Zum Hauptinhalt springen
Zur Suche springen
Zum Footer springen
Zur Navigation springen
© BBV Rosmarie Meßner Interessante Besichtigungen im Raum Amberg
©

Seniorenfahrt nach Amberg

Kultur und Gutes für Leib und Seele

Aktive Senioren unterwegs auf Erkundung in der Oberpfalz

Die Senioren des BBV- Kreisverbandes erkundeten interessante Betriebe im Raum Amberg.

Herr Biller von der Naturmittelfabrik Biller begrüßte die Gruppe in seiner Teefabrik. Die Firma besteht seit dreißig Jahren und wurde ständig erweitert. Die einzelnen Komponenten kommen aus der ganzen Welt, werden gemischt und mit viel Handarbeit in kleine Portionen abgefüllt.

Der Kundenkreis besteht aus Großhändlern und Privatkunden. Die Senioren konnten einiges probieren und beim Abfüllen zusehen.

 Auf dem Laubhof wurde ein leckeres und reichliches Mittagessen mit Fleisch aus der eigenen Hofmetzgerei verkostet. Die eigenen Rinder und Schweine werden über den Hofladen vermarktet .Geöffnet ist am Wochenende. Jeden Dienstag wird in der großen Gaststube ein Gericht angeboten . Dieser Mittagstisch wird von der Bevölkerung gut angenommen.

Frau Ulrich ist Braumeisterin, so wird auch eigenes Bier gebraut. Bekannt sind sie für das traditionell gebraute Zoiglbier.

Nachmittags gab es eine interessante Kirchenführung in der Martinskirche in Amberg. Die Kirche- vor allem das mächtige Dach, prägen das Stadtbild. Herr Franz Meier erklärte an einem Modell den Dachstuhl.  Der gesamte, 28 m breite Dachstuhl aus dem Jahr 1478 liegt freitragend auf den Außenmauern. Er konnte auch noch viel über die Geschichte und die Kunstwerke der Kirche berichten. Zum Schluss blieb für die Teilnehmer noch Zeit, um durch die alte Hauptstadt  der Oberpfalz zu bummeln.