Pamira Sammelaktion

Pamira 2020 online verfügbar!

Kostenlose Rücknahme leerer Pflanzenschutzmittel- und Flüssigdüngerverpackungen

02.12.2019 | Auch im Jahr 2020 können leere Behälter für Pflanzenschutzmittel gebührenfrei bei einer der rund 80 Sammelstellen in Bayern abgegeben werden.

Der Bayerische Bauernverband unterstützt diese freiwillige "Initiative“, für die Teilnahme an der Rücknahmeaktion für Pflanzenschutz-Verpackungen des Entsorgungsunternehmens Pamira (Packmittel-Rücknahme Agrar).
Jährlich können so rund 3.000 Tonnen Verpackungsmaterial gesammelt werden. Der gesammelte Kunststoff wird zerkleinert und zur Herstellung von Kabelschutzrohren sowie als Energieträger in Zementwerken eingesetzt. Der große Vorteil der Aktion ist, dass durch die organisierte Sammlung Deponieraum gespart und auf eine staatliche Entsorgungsregelung mit Pfand verzichtet werden kann.

Einige Punkte müssen die Landwirte jedoch beachten:

• Die Verpackungen von Pflanzenschutzmitteln, Spritzenreinigern und Flüssigdüngern müssen restentleert und sorgfältig gespült sein. Produktreste und ungespülte Behälter werden abgewiesen. Pamira-Mitarbeiter kontrollieren die Sauberkeit bei der Entgegennahme.
  • Die Verschlüsse sind getrennt abzugeben. Verpackungen müssen nach Kunststoff, Metall und flexible Gebinde (Beutel) sortiert werden. Behälter über 50 Liter sollten durchgeschnitten werden.
  • Es werden auch volumenflexible Verpackungen wie Säcke, Beutel und Schachteln aus Kunststoff und Papier angenommen.
  • Um längere Wartezeiten zu vermeiden empfiehlt sich bei größeren Anliefermengen eine Terminabsprache mit der Sammelstelle.

Nähere Informationen sowie alle Sammelstellen und Termine finden Sie im Internet unter www.pamira.de. Die Anlieferung ist wie in den Vorjahren gebührenfrei.

In der PAMIR-App stehen die Daten ebenfalls zur Verfügung.