2020-07-20-Erntepressefahrt BBV Oberpfalz
Teilnehmer an der Erntepressefahrt (von links nach rechts): BBV-GF Josef Wittmann, Kreisobmann Johann Mayer, Bezirkspräsident Josef Wutz, Luzia Gröschl, Karl Gröschl mit Tochter, Bezirksbäuerin Rita Blümel, Behördenleiter Helmut Melchner, AELF Regensburg

Erntepressefahrt des BBV-Bezirksverbandes Oberpfalz

Betriebsleiter Karl Gröschl in Sarching informiert

20.07.2020 | Die diesjährige Erntepressefahrt des BBV-Bezirksverbands und des BBV-Kreisverbands Regensburg führte auf den Betrieb der Familie Gröschl in Sarching. Dabei standen bei der Feldbesichtigung die Kartoffeln im Vordergrund. Betriebsleiter Karl Gröschl stellte den Betrieb vor und erläuterte die Anbauschwerpunkte.

Neben Kartoffeln werden hauptsächlich Karotten, Weizen und Zuckerrüben angebaut. Die Kartoffeln der Sorte "Lady Claire" werden zur Verarbeitung zu Kartoffelchips zu Lorenz Snackworld  nach Neunburg v. W. vermarktet. Ohne Beregnung könne man hier bei Regensburg nicht die von der Abnehmerseite geforderte Qualität und Mengensicherheit garantieren. "In 2020 habe es bisher mehr Hitzetage als im Vergleich zu 2019 gegeben", erläuterte Karl Gröschl und wies darauf hin, dass die Beregnung zur Kühlung der Kartoffelbestände unabdingbar sei. Auch für den Anbau von Karotten, insbesondere zum Auflaufen, werde viel Wasser benötigt.

Die letzten Wochen mit ausreichend Niederschlägen hätten den landwirtschaftlichen Kulturen gut getan, fügte Kreisobmann Johann Mayer an. Für die Wintergerste seien diese aber meist zu spät gekommen. Auch der Frost während der Blüte habe bei der Wintergerste teilweise zu empfindlichen Ertragseinbußen geführt. Dies bestätigte auch BBV-Bezirkspräsident Josef Wutz, der auf die Abhängigkeit der Landwirtschaft hinsichtlich der Witterung hinwies. Die größte Herausforderung sei der Klimawandel, so Wutz, da Wetterkapriolen die heimischen Landwirte vor große Herausforderungen stelle. Der Starkregen am 19.06.2020 mit bis 90 l/m² Niederschlag in Barbing und bis zu 60 l/m² in Sarching stellte dies eindrucksvoll unter Beweis. Einige Äcker konnten die Wassermengen nicht aufnehmen und die darauf angebauten Kartoffeln mussten abgeschrieben werden.

Karl Gröschl stellte auch den enormen Aufwand für Dokumentationen zur Qualitätssicherung dar. Rund 70 % seiner Arbeitszeit verwende er zwischenzeitlich für die Erledigung des erforderlichen bürokratischen Aufwands. Wichtig sei auch die laufende Kontrolle und Beobachtung der Bestände, um  diese gesund erhalten zu können, so Gröschl. Das Prognosemodell Symphyt, das vom LfL mit Unterstützung des AELF Regensburg angeboten werde, sei für die Kartoffelanbauer eine wichtige Hilfestellung bei der Bekämpfung der Krautfäule, fügte Amtschef Helmut Melchner hierzu an.

Die Corona-Pandemie mache bewusst, wie wichtig die Versorgung mit Nahrungsmitteln aus der Region ist. Bezirksbäuerin Rita Blümel richtete ihren Appell an die Verbraucher in der Stadt und im Landkreis Regensburg, beim Einkauf auf regionale Produkte zu achten.

2020-07-20-Erntepressefahrt 2020 BBV Oberpfalz
Betriebsleiter Karl Gröschl mit Ehefrau Luzia und Töchter auf der Hofstelle vor einem Beregner