Auftakt der Regionaltage
Markttag im Gymnasium Lappersdorf und Umgebung
Prominente Redner eröffneten bei einem Festakt im Foyer die Regionaltage. Jedoch standen die Aussteller und Akteure im Vordergrund. Unsere Landfrauen sorgten wieder für beste Bewirtung mit Kaffee und dem beliebten Kuchenbuffet. Im Eingangsbereich lud ein liebevoll gestalteter Blumen-/Erntetisch die Besucherinnen und Besucher dazu ein, sich mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen.
Außerdem präsentierten sie an ihrem Stand passend zum Motto die Nachhaltigkeit im Haushalt.
Zum Thema "Vom Gras zur Milch" wurde anschaulich gezeigt, wie aus dem Traktor auf dem Feld und dem Melken der Kuh letztlich ein wertvolles Lebensmittel entsteht. In Zusammenarbeit mit dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Regensburg-Schwandorf bot der BBV eine spielerische und informative Darstellung rund um das Grundnahrungsmittel Milch. Auch eine Ausstellung moderner Landtechnik gehörte dazu.
Ein besonderes Highlight war der Besuch der bayerischen Milchkönigin Elisabeth Heimerl, die sich Zeit für viele Gespräche nahm und zahlreiche Fragen beantwortete.
Großes Interesse weckte der Verkaufsstand des "Milchwerkes" Regensburg, Bayernland eG. Die wohl größte Milchkanne der Welt war ebenfalls vor Ort und man konnte sich hier Kostproben schmecken lassen.
Verbraucherinnen und Verbraucher nutzten die Gelegenheit, mit den Erzeugern direkt ins Gespräch zu kommen. Im Mittelpunkt des Marktes standen regionale Produkte und Molkereierzeugnisse aus Bayern.
Für eine bunte und lebendige Atmosphäre sorgte die Bayerischer Jungbauernschaft, die mit vielfältigen Aktionen das Thema Landwirtschaft erlebbar machte.