Jagdversammlung

Wald braucht engagierte Jagd

Versammlung ARGE Jagd in Landkreis Regen

02.07.2019 | Jagdgenossenschaft in Bayern

Zur Jahreshauptversammlung der Jagdgenossenschaften innerhalb des BBV hatten sich die Verantwortlichen neben den Neuwahlen auch zwei Fachvorträge vorgenommen. Sprecher der ARGE Jagd Alois Koller begrüßte die Gäste und ging in einem kurzen Rückblick auf die Bezirksversammlung in Landau und auf das aktuelle forstliche Gutachten ein. BBV-Kreisobmann Roland Graf bezeichnete in seinen Grußworten die ARGE als wichtiges Bindeglied innerhalb des Bauernverbandes weil damit die Interessen gebündelt werden können. Im ersten Fachvortrag klärte Bezirksgeschäftsführer Hubert Hofmann über die Datenschutzgrundverordnung auf, die auch die Jagdgenossenschaften berühre. Dies sorgte für rege Diskussion da der jeweilige Jagdvorsteher dafür verantwortlich sei und die Daten nur zur Aufgabenerfüllung der Jagdgenossenschaften verwendet werden dürfen. Dr. Stefan Schaffner, Bereichsleiter Forsten des AELF Regen zeichnete ein düsteres Bild vom Zustand des Fichtenwaldes, wenn sich das Klima so weiterentwickele. Der Referent macht Werbung für die Verjüngung in Mischbestände mit mehr als vier Baumarten und appellierte an die Jägerschaft um eine engagierte Jagd, um die Jungbestände gegen Verbiss zu schützen. Werner Troiber als Vorsitzender der Kreisjägerschaft machte auf den gestiegenen Zeitwaufwand für eine geordnete Jagd aufmerksam, der durch die vielen Einflüsse, wie das Freizeitverhalten der Menschen, die klimatischen Veränderungen und besonders die Rückkehr des Luchs und Wolfes versursacht werden. Bei den von Hubert Hofmann geleiteten Neuwahlen erklärte sich Alois Koller aus Drachselsried wieder bereit den Posten des Sprechers für weitere fünf Jahre anzunehmen und als Stellvertreter steht im weiterhin Josef Schiller aus Kirchberg zur Seite.