Tag des offenen Hofes Mönchsondheim

Modernes Landleben

Wohl von Mensch und Tier

18.06.2019 | Tag des offenen Hofes

Wie spannend das moderne Landleben sein kann, konnten die Besucher beim Tag des offenen Hofes beim "Schreinerbauern", in Bruck bei Kirchdorf miterleben. Die Familie Ebner und der Bayerische Bauernverband luden zum Fest am Pfingstmontag ein. Die Besucher ließen sich von den heißen Temperaturen nicht beirren und die mit Biertischen bestückte Halle war gut gefüllt. Der neue Stall der auch den kirchlichen Segen erhielt bietet Platz für 70 Rinder. Die Eheleute Ebner bewirtschaften den Beitreb zu zweit und auch die beiden Töchter haben grosses Interesse den Betrieb einmal weiterzuführen. Der Tag war dafür gedacht dass alle interessierten Leute sehen, wie ein moderner Stall aussieht und was die Landwirte investieren und den heutigen Anfoderungen gerecht zu werden.

Respekt und Anerkennung für die mutige Investition gab es von Staatsminister a.D. Helmut Brunner, von BBV-Bezirkspräsident Gerhard Stadler und von der Landrätin des Landkreises Regen Rita Röhrl. Auch Kirchdorfs Bürgermeister Alois Wildfeuer freut es dass in einem kleinen Dorf wo nicht mehr viel Landwirtschaft vorhanden sei jemand den Mut fasst und eine Investition wage, die einen auf viele Jahre hinaus binde.