Kuh

Milchkühe prägen die Landschaft

BBV wirbt beim Bauernmarkt für den Wert der Milch

24.11.2023 | Infostand

Erst durch die Milchkühe ist die vielfach gegliederte Landschaft im Bayerischen Wald und Alpenraum so ansprechend gestaltet worden. Sie ist ein begehrter Lebensraum und ein beliebtes Tourismusgebiet geworden. Kreisbäuerin Barbara Fraundorfner, Teresa Fenzl, stellv. Vorsitzende Kreisverband Regen und BBV Geschäftsführer Franz Kerscher haben mit einem Infostand auf dem Bauernmarkt in Viechtach darauf aufmerksam gemacht, dass erst durch die Milchwirtschaft, Grünland für die menschliche Ernährung nutzbar gemacht werden kann.

Ziel der Aktion war es, Werbung für die Bedeutung der heimischen Milch und Milchprodukte zu machen, federführend wird dies von der Goldsteigkäserei Cham betrieben, dessen Einzugsgebiet sich über den gesamten Bayerischen Wald erstreckt und auch Kontakte zur Bayerlandkäserei im Raum Regensburg hat. Milch ist ein gesundes Naturprodukt, das alle wichtigen Nährstoffe für unseren Körper enthält. Sie ist regional, natürlich und gesund, reich an Nährstoffen und eine natürliche Quelle für hochwertiges Eiweiss und essenziellen Vitaminen.

Die Aktion wurde vom Bayerischen Milchförderfonds unterstützt, der mit den Landfrauen das Jahr 2023 zum Milchjahr auserkoren hat. Es soll auf die vielen positiven Eigenschaften der heimischen Milch und deren Produkte eingegangen werden. Die BBV-Landfrauen feiern zu dem ihr 75. Jubiläum. Der Milchförderfond wurde 1969 als berufsständische Selbsthilfeeinrichtung der bayerischen Milcherzeuger gegründet. Träger sind der Bayerische Bauernverband, der Genossenschaftsverband Bayern und der Verband der Bayerischen Privaten Milchwirtschaft