© Graf

31.03.2022 | Abschlussfeier

Landwirtschaft nahe bringen

23 Absolventen der Landwirtschaftsschule feiern ihren Abschluss

Bei der Abschlussfeier der Landwirtschaftsschule wurden zusammen mit dem Kreisobmann des Bayerischen Bauernverbandes Roland Graf, Michael Artmann aus Zachenberg, Simon Stöckl aus Kirchroth und Michael Fuchs aus Haibach als Jahrgangbeste ausgezeichnet. Trotz erschwerter Lernbedingungen waren alle froh, dass das neue Semester erfolgreich zu Ende gebracht werden konnte.

Die Absolventen konnten den Lohn ihrer Anstrengungen entgegennehmen. Der Krieg in der Ukraine habe es mit sich gebracht, dass die Lebensmittelsicherheit in den Focus rückte und Nahrungsmittel wertgeschätzt werden. Die Absolventen haben den schönsten Beruf und tragen dafür Sorge, die Menschen in unserem Land und darüber hinaus zu ernähren.

Das Motto der Abschlussfeier lautete „Zeit der Veränderungen“. Die Landwirtschaft stehe nicht nur wegen dem Krieg in der Ukraine vor Veränderungen, jeder Absolvent stehe auch betrieblich und persönlich vor Veränderungen. An 23 Studierende des 3. Semesters konnten die Zeugnisse überreicht werden, die sich nicht nur als „Staatlich geprüfte Wirtschafter im Landbau“ sondern auch „Bachelor Professional in Agrarwirtschaft“ bezeichnen dürfen. Die Zeit war von einigen Widrigkeiten geprägt. Es galt Distanzunterricht zu bewältigen, aber auch die Meisterhausarbeit habe viel abverlangt. Diese ermögliche einen tiefen Einblick in die eigenen Betriebe, aber der Aufwand hatte sich durchaus gelohnt.