Milchkuh im Laufstall

Landwirte gehen in die Imageoffensive

Bauernverband kritisiert Ministerialbürokratie und praxisferne Stimmungsmache

20.11.2019 | Große Runde beim Stallgespräch

Die Verantwortlichen des BBV im Landkreis Regen haben zusammen mit MdB Alois Rainer und MdB Max Gibis die Hofstelle des Fenzl-Anwesens in Prünst besichtigt und beim Abschlussgespräch am 17.11.2019 in March mit den Ortsobmännern und Ortsbäuerinnen des Kreisverbandes Regen aufgezeigt wie sich die behördlichen Vorgaben von einer sinnvollen Weiterentwicklung des Bayerwald-Landwirtschaft entfernt haben. Die beiden Abgeordneten zeigten sich durchaus fachkundig und waren bei der Stallbegehung von der modernen Tierhaltung beeindruckt. Bei der Aussprache machte Kreisobmann Roland Graf deutlich, dass die derzeitige Situation den landwirtschaftlichen Familienbetrieben im Bayerischen Wald schwer zu schaffen mache. Es gab eine rege Diskussion die von Teresa Fenzl geleitet wurde zum Thema Nachhaltigkeit, untaugliche Regelungen der Düngeverordnung, Verordnung über den Bau von Fahrsilo und Güllegruben und das geplante Agrarpakt. Die beiden Abgeordneten zeigten sich von den vielen Argumenten beeindruckt aber auch sichtlich verärgert, wie durch die Ministerialbürokratie Beschlüsse aus dem Landtag und Bundestag durch Verordnungen oft völlig praxisfremd ausgelegt werden. Bei der abschließenen Brotzeit wurde auf gesunde heimische Produkte geachtet.