Kreisbäuerin

Landfrauentag

Landfrauen wollen mehr Wertschätzung

24.03.2023 | Wichtigkeit der Landwirtschaft

Frauenpower vom Land hieß es nach drei Jahren Corona.-Pause endlich wieder beim Landfrauentag der am 16.03.23. im Kolpingsaal in Regen stattfand. Kreisbäuerin Barbara Fraundorfner begrüßte die vielen Landfrauen und die Ehrengäste, im bis auf den letzten Platz gefüllten Saal. Bezirkstagspräsident Olaf Heinrich sprach in seinem Grußwort seine persönliche Wertschätzung an die Bäuerinnen aus. Viel zu wenige nehmen die Wichtigkeit der Landwirtschaft nicht wahr, und die Bäuerinnen seien hier unverzichtbar. Auch Bezirksbäuerin Claudia Erndl ergänzte: "Ihr dürft alle stolz auf euren Berufsstand sein". Im Anschluss referierte dann Prof. Dr. Johannes Brantl aus Rinchnach  zum Thema: "Umweltverantwortung aus christlicher Sicht". Sehr humorvoll brachte der Theologe von der Uni in Trier in seinem Vortrag den Anwesenden den Gedanken aus der Bibel näher. In den Pausen wurden die Besucher von Timo Killinger von der Musikschule in Zwiesel musikalisch unterhalten. Später wurde es dann noch sportlich für die Landfrauen, als Aktic Coach Richard Ondr aus Bad Kötzting sein Alltags-Trainingsprogramm vorstellte. Dabei ging es darum Trainingsmöglichkeiten in den Alltag zu integrieren um die eigene Gesundheit zu fördern. Auch der Andrang auf dem beliebten Frühlings-und Ostermarkt war groß, wo es neben kleinen Osterbasteleien, Gesticktes und Gestricktes, sowie Kerzen, Tee oder Kaffee und Produkte rund um das Schaft zu bestaunen und auch zu kaufen gab.