Sternfahrt nach Ingolstadt mit Kundgebung am Rathausplatz

Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber, CSU zu Gast

12.01.2024 | Mittwoch, 10. Januar 2024

Die Streichungspläne der Bundesregierung bei Agrardiesel und Kfz-Steuerbefreiung treiben die Bäuerinnen und Bauern mächtig um. Eine weitere gemeinsame Protestaktion von Bayerische Bauernverband und dem Verein „Landwirtschaft verbindet Bayern e.V.“ fand am Mittwoch in Ingolstadt statt.

Mit einer Sternfahrt auf fünf festgelegten Routen von Lenting, Vohburg, Ernsgaden, Zuchering und Gabelkreisel fuhren mehr als 400 Schlepper nach Ingolstadt mit Endpunkt Volksfestplatz oder AUDI-Sportpark. Vom AUDI-Sportpark wurden Shuttlebusse eingesetzt welche die Fahrerinnen und Fahrer nach Ingolstadt zur zentralen um 14.30 Uhr am Rathausplatz in Ingolstadt fuhr.

Kreisobmann Johannes Scharl und der stell. Sprecher LSV Bayern Michael Muhr konnten dann am Rathausplatz mehr als 1000 Demonstrantinnen und Demonstranten begrüßen. Unter den Landwirtinnen und Landwirte waren auch viele Nichtlandwirte die mit ihrer Anwesenheit ihre Unterstützung für die Anliegen der Landwirtschaft kund taten.

Neben Vertretern verschiedener Berufsgruppen, z.B. Harald Mödl, Vorsitzender DEHOGA, Thomas Margraf, Obermeister der Bäckerinnung Obb.-Nord sprachen von politischer Seite die 3. Bürgermeisterin der Stadt Ingolstadt Petra Kleine, GRÜNE, Jakob Schäuble FDP und Christian De Lapuente SPD.

Kurzfristig hatte dann auch noch die Bayerische Staatsministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Michaela Kaniber ihr Kommen angekündigt.

Vielen Dank an Alle, die zu dieser beeindruckenden Meinungskundgebung gekommen sind und an das ganze Orgateam von BBV und LSV.