bbv

Sternfahrt nach Ingolstadt mit Kundgebung am Rathausplatz

Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber, CSU zu Gast

08.01.2024 | Mittwoch, 10. Januar 2024

Die Streichungspläne der Bundesregierung bei Agrardiesel und Kfz-Steuerbefreiung treiben die Bäuerinnen und Bauern mächtig um. Nach der Aktion vom 8. Januar 2024 folgt eine weitere gemeinsame Protestaktion am Mittwoch, 10. Januar 2024 vom Bayerischen Bauernverband und dem Verein „Landwirtschaft verbindet Bayern e.V.“.
Auf fünf festgelegten Routen fahren die Schlepper/LKW's (nur Auflieger) nach Ingolstadt. Die Schlepper sammeln sich ab 11.00 Uhr für jede Route an sechs festgelegten Sammelpunkten und fahren dann ab 12.00 Uhr zum jeweiligen Endpunkt. Dieser ist für zwei Konvois der Volksfestplatz in Ingolstadt, drei der Konvois enden am FCI-Stadion. Während der Fahrt können sich weitere Schlepper gerne anschließen! Anschließend findet um 14.30 Uhr am Rathausplatz in Ingolstadt eine zentrale Kundgebung statt. Angekündigt hat sich unter anderem auch Staatsministerin Michael Kaniber, CSU.
Vom Volksfestplatz ist es fußläufig zum Rathausplatz nicht weit, vom FCI-Stadion werden Shuttlebusse für die Schlepperfahrer/innen zum Rathausplatz und zurück eingesetzt.
Anschließend finden Sie die Sammelpunkte für die fünf Routen. Auf den Strecken können sich gerne weitere Fahrzeuge anschließen.

1. Route - Lenting
Sammelpunkt Festplatz dann über Ingolstädter Straße - Schillerstraße - Nördliche Ringstraße - Harderstraße - Dreizehnerstraße – Volksfestplatz IN

2. Route – Vohburg/Oberdünzing

3. Route – Ernsgaden
Sammelpunkt auf alten B16 ab Ernsgaden - Fahrt auf dieser Straße über Lindach bis zur St 2335 geht dann in die PAF 14 - in die Manchinger Straße – AUDI-Sportpark

4. Route – Zuchering
Sammelplatz Viehmarkthalle Am Hochfeldweg 7 - Immelmannstraße - B13 Münchner Straße - Kreuzung Südliche Ringstraße rechts - auf Manchinger Straße – AUDI-Sportpark

5. Route – Gabelkreisel
Sammelstelle 1: Biobetrieb Höflbauer Eitensheim - über die B13 zum Gabelkreisel

Sammelstelle 2: Dünzlau, Gabelholzstrassse - Gabelkreisel - B13 - Audi Kreisel - Neuburger Straße - Nördliche Ringstraße - Haderstraße - Dreizehnerstrasse - Volksfestplatz

Die Einweisung der Traktoren an den Sammelstellen und auf Volksfestplatz und Audi Sportpark erfolgt durch gekennzeichnete Ordner. Der Bayerische Bauernverband steht für die Wahrung von Recht und Ordnung sowie für die Gewährleistung von Sicherheit und von Rettungswegen. Wir fordern die Kundgebungsteilnehmer dazu auf, sich entsprechend angemessen zu verhalten und den Anweisungen der Ordner Folge zu leisten.

Alle Demonstrationsteilnehmer können und sollen selbst Plakate, Trillerpfeifen und mehr mit sich führen. Nicht erlaubt sind Requisiten bzw. Kundgebungsmittel die geeignet sind, andere Personen zu verletzten.

Das Abladen von Mist sowie weiteren organischen Kundgebungsmittel die geeignet sind Fahrwege zu blockieren und/oder nicht mehr rückstandsfrei im Zuge der Versammlung von der öffentlichen Verkehrsfläche entfernt werden können, sind untersagt.

Der Bayerische Bauernverband Ingolstadt als Organisator haftet ausdrücklich nicht für Verkehrsverstöße oder mutwillige Beschädigungen. Hierfür sind die Fahrer selbst verantwortlich.

Die Polizei bittet zudem, neben den allgemeinen Verkehrsregeln (siehe auch Downloadbereich) folgende Hinweise zu beachten:

• Beachten Sie unbedingt das Haltegebot an roten Ampeln.
  • Halten Sie in den zahlreichen 30er-Zonen unbedingt die Höchstgeschwindigkeit ein

Im dichten Stadtverkehr gilt das Gebot der Rücksichtnahme besonders. Lassen Sie uns gemeinsam der Stadtbevölkerung zeigen, dass Landwirte gute und rücksichtsvolle Fahrer sind!

Fahrerknigge:

Infos zum Versicherungsschutz: