Söder und Kaniber mit den Familien

Söder gab Startschuss für den Tag des offenen Hofes

Die Betriebe Scharl und Brems öffneten Ihre Tore

19.06.2018 | Ministerpräsident Markus Söder eröffnete am Freitag den bundesweiten Start für den Tag des offenen Hofes auf den Betrieben der Familie Scharl und Familie Brems in Eichstätt.

Auf dem Ziegelhof der Familie Brems und dem Häringhof der Familie Scharl haben Söder und Rukwied die Tore gemeinsam mit Dr. Hermann Onko Aeikens (Staatssekretär im Bundeslandwirtschaftsministerium), der bayerischen Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber, Petra Bentkämper (Deutscher LandFrauenverband), Nina Sehnke (Bund der Deutschen Landjugend), Walter Heidl (Präsident des Bayerischen Bauernverbandes) und den beiden Bauernfamilien aufgestoßen.
Beim Rundgang auf den beiden Höfen zeigte sich Ministerpräsident Söder beeindruckt: „Im Zuge der Digitalisierung wird der Landwirt immer mehr zum modernen High-Tech-Unternehmer – mit Melkrobotern und satellitengestützten vollautomatischen Erntemaschinen.“ Gleichzeitig hob Söder die weiterhin wichtige Rolle der Bäuerinnen und Bauern im ländlichen Raum hervor: „Unsere Landwirte sind eine tragende Säule des Freistaats Bayern. Sie erhalten und pflegen unsere einzigartige heimische Kulturlandschaft und versorgen die Menschen mit besten bayerischen Lebensmitteln. Wir wollen insbesondere die kleinen Betriebe in den ländlichen Regionen stärken.“
Nach dem Rundgang fanden sich die Ehrengäste zu einer Podiumsdiskussion und gemeinsamem Mittagessen auf dem Häringhof wieder. Dabei bestand noch die Möglichkeit zur Teilnahme an einer Betriebsführung und Frau Kaniber durfte mit einem GPS-gesteuerten Traktor den Hof erkunden.