2020-03-03Landfrau 2

Landfrauentag

Vohburg am 10.2.2020

03.03.2020 | Landfrauen gestalten die Region mit

In der Agnes-Bernauer-Halle durfte Kreisbäuerin Erna Stanglmayr alle anwesenden Landfrauen, Ehrengäste und Politiker begrüßen. Nach musikalischen Einstimmung durch den Landfrauenchor und der geistlichen Einstimmung durch Pfarrer Zinecker zum Wert der weltlichen und geistigen Heimat standen wie jedes Jahr die moderierten Grußworte der Kreisbäuerin auf dem Programm. Sie hatte sich wieder spannende Fragen zum Thema „Region gestalten“ überlegt, die Pfaffenhofens Landrat Martin Wolf, Vohburgs Bürgermeister Martin Schmid, die Leiterin der Dorfhelferinnenschule Gisela Hammerschmid und die Leiterin der Landwirtschaftsschule Petra Praum in einer Fragerunde beantworten durften und damit für das eine oder andere Schmunzeln sorgten.

Dass die Landfrauen die Region seit jeher mit prägen, machte im Anschluss auch Festrednerin Maria Hochgruber-Kuenzer deutlich. Als Südtiroler Landesrätin und ehemalige Landesbäuerin kennt sie wie keine die Arbeit der Landfrauen auf den landwirtschaftlichen Betrieben und in den Regionen darum. In einem überzeugendem Vortrag machte sie auf die Bedeutung der regionalen Lebensmittel und deren Produktion aufmerksam und ermutigte alle dazu, die Kooperation von Verbrauchern und Landwirten zu fördern und diese zu unterstützen. Man müsse sich trauen, neue Wege zu gehen und selbst Initiative zu ergreifen, so ihr Appell.

Bedingt durch Sturm „Sabine“ musste die geplante Modenschau der Berufsgenossenschaft leider kurzfristig abgesagt werden. Die Kindergarde der Vohburger Faschingsgesellschaft nahm den spontanen Auftritt bei den Landfrauen gerne an und brachte mit ihren Rhythmen und Tänzen Faschingsstimmung in die Agnes-Bernauer-Halle. Damit war der Landfrauentag in Vohburg eine gelungene Auszeit für alle Anwesenden.

2020-03-03Landfrau3
2020-03-03Landfrau4