Erntehelfer Bayerischer Bauernverband Saisonarbeit

Keine Einreise aus Quarantäneregionen

Achtung vor der Einreise von rumänischen Saisonarbeitern

16.04.2020 | Bestimmte Regionen in Rumänien wurden aufgrund Militärverordnung der dortigen Regierung unter Quarantäne gestellt. Dies bedeutet, dass die Einwohner dieser Regionen nicht ausreisen dürfen.

Im Einzelnen sind dies die Stadt Suceava und acht benachbarte Ortschaften (Adâncata, Salcea, Ipotesti, Bosanci, Moara, Scheia, Patrauti und Mitocu Dragomirnei) sowie die Stadt Tandarei und der Kreis Ialomita. Weiterhin die Stadt Țăndărei, Kreis Ialomița.

Informationen dazu finden Sie unter: https://rumaenien.diplo.de/ro-de/aktuelles/-/2312186

Obwohl den Einwohnern aus den betroffenen Städten und Gemeinden das Verlassen ihrer Region bei Strafe verboten ist, soll es vereinzelt Bürgermeister geben, die ihren Einwohnern "Passierscheine" ausstellen, mit denen diesen eine Reise nach Deutschland gelingen kann.

Bitte weisen Sie die Betriebe darauf hin, dass sie in der aktuellen Situation zum Eigen- und dem Schutz aller, keine Saisonarbeitskräfte aus diesen besonders gefährdeten Gebieten einreisen lassen.