Demo
© BBV IN

Damit die Glocken nicht verstummen

Bauern aus der Region fordern bei Bauernverbands-Aktion besseren Schutz für Weidetiere

06.10.2021 | Ingolstadt (bbv) – Der Wolf ist zurück im Alpenraum und in ganz Deutschland. Mit Reproduktionsraten von jährlich bis zu 30 Prozent und ohne natürliche Feinde schreitet die Ausbreitung rasant voran.

Immer mehr Kühe oder Schafe werden vom Wolf getötet. Aber auch Ziegen, Gehegewild sowie Fohlen stellen eine potenzielle Beute dar. Für 2020 wurden deutschlandweit 942 Wolfsübergriffe bei rund 4.000 Nutztierrissen an die Dokumentations- und Beratungsstelle des Bundes (DBBW) berichtet.

Unter dem Motto „Ausgebimmelt? Gemeinsam für den Schutz der Weidetiere“ haben am Samstag, 2. Oktober 2021, mehr als 1.500 Bäuerinnen und Bauern aus Bayern in München demonstriert. Mit dabei waren auch Partnerverbände und Organisationen aus ganz Deutschland sowie den angrenzenden alpinen Nachbarländern wie Österreich und Südtirol. Hunderte Bäuerinnen und Bauern, Musik- und Trachtengruppen kamen auf dem Odeonsplatz in München und in der Münchner Innenstadt zusammen, um sich für den Schutz der Weidetiere stark zu machen.

„Gerissene Tiere erleiden unsägliche Schmerzen und verenden jämmerlich. Oft können sie erst am nächsten Tag, wenn die Tierhalter sie finden, getötet werden – wo bleibt hier der Tierschutz? Die immer weitere voranschreitende Ausbreitung des Wolfes stellt Weidetierhalter, Schäfer und Bergbauern vor immense Probleme. Das Bimmeln von Kuhglocken könnte schon bald verstummen, die für Bayern so typische Weidehaltung ist in Gefahr!“, sagt der Pfaffenhofener Kreisobmann Manfred König aus Ilmendorf, der auch in seiner Funktion als Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Jagd im Bayerischen Bauernverband im Landkreis an dieser Demonstration teilnahm. „Herdenschutzmaßnahmen sind teuer, deshalb fordern wir deren Förderung zu 100 Prozent. Außerdem brauchen betroffene Tierhalter schnelle Hilfe sowie eine fachlich fundierte ordentliche Aufarbeitung des Sachverhalts im Falle eines Übergriffs“, so Kreisobmann König.

Auch den Kreisobmann Ludwig Bayer aus Neuburg-Schrobenhausen treibt die Sorge um die Weidehaltung in Bayern um. „Nur wenn entschiedene Maßnahmen gegen die weitere Ausbreitung des Wolfes getroffen werden, können Weiden und Almen auch künftig bewirtschaftet werden“, so Bayer. So müsste zum Beispiel der Schutzstatus des Wolfes auf EU-Ebene gesenkt werden, damit eine bessere Regulierung der Wolfbestände möglich wird. Außerdem bräuchte es ein praktikables Management, um die Population regional angepasst zu steuern.

Weitere Informationen zum Thema Wolf und Bilder von der Demo online unter www.BayerischerBauernVerband.de/Ausgebimmelt. Weitere Infos zum Thema finden Sie auch unter www.BayerischerBauernVerband.de/Wolf.

© BBV IN
Demo