Bild der Wanderung auf die Alpe

3-Tageslehrfahrten Allgäu

Nach drei Jahren Zwangspause endlich wieder länger unterwegs

26.07.2023 | Zwei Reisegruppen erkundeten das Allgäu

Zur traditionellen 3-Tageslehrfahrt lud dieses Jahr die BBV Touristik auf Anregung des BBV Kreisverbandes Pfaffenhofen ins Allgäu ein.

Als erstes stand ein umfangreiches Frühstücksbuffet im Landgasthof Hubertus in Apfeltrang auf dem Programm. Danach ging es weiter zu einer Stadtführung in Kempten. Auf der Weiterreise zum Berghof Babel in Wald machten die Reisegruppen noch einen kurzen Stopp bei der Firma Primavera in Oy-Mittelberg.

Im Hotel angekommen erhielten die Teilnehmenden eine Führung durch den Berghof Babel. Die Familie Babel bewirtschaftet in Wald einen landwirtschaftlichen Betrieb mit Milchviehhaltung. Zum Betrieb gehören unter anderem eine Käserei, eine Brauerei sowie ein gastronomischer Betrieb mit Hotel. Den ersten Reisetag ließen die Teilnehmenden bei einem gemeinsamen Raclette Buffet ausklingen.

Ankunft beim Schloss Neuschwanstein

Der zweite Reisetag startete früh am morgen mit der Anreise zum Schloss Neuschwanstein. Bei einer Führung erfuhren die Teilnehmenden wie einst der Erbauer von Schloss Neuschwanstein, König Ludwig II lebte. Danach ging es weiter zu einer Schifffahrt am Forggensee.

Eine Wanderung auf die Alpe der Familie Babel in Oberstdorf stand am letzten Reisetag auf dem Programm. Nach einem Aufenthalt mit gemütlicher Brotzeit ging es wieder zurück nach Oberstdorf wo die Teilnehmenden an einer Führung an die Skisprungschanze teilnahmen.

Auf dem Heimweg legten die Reisegruppen noch einen Stopp in Ottobeuren ein. Bei einem gemeinsamen Abendessen ließen die Reisteilnehmer die 3-Tageslehrfahrt ausklingen.

Ausflugsbild