Ankunft beim Jura Backservice in Petersbuch

1-Tageslehrfahrten ins Altmühltal

9 Reisetermine, 440 Teilnehmende, ein Reiseziel: Das Altmühltal

26.07.2023 | Mit der BBV Touristik unterwegs

Als erstes wurden die Teilnehmenden beim Jura Backservice in Petersbuch mit einem Gals Sekt zu einem umfangreichen Frühstück empfangen. Bei einer kurzen Hofführung zum zugehörigen Mattheis Hof gewannen die Teilnehmenden einen Einblick wie Weiderinder und Weideschweine gehalten werden und direkt ab Hof vermarktet werden.

Ankunft beim Jura Backservice in Petersbuch

Danach ging es weiter zu einer eindrucksvollen Rundfahrt durch die Jura Steinbrüche. Hier sahen die Teilnehmenden wie der Jura Kalkstein abgebaut wird der vor rund 140 bis 220 Millionen Jahren in den tropischen Lagen des Jura Meeres entstanden ist.

Rundfahrt durch die Jura Steinbrüche

Am Nachmittag lernten die Teilnehmenden die Stadt Eichstätt näher kennen. Nach einer Kaffeepause ging es weiter zum Altmühltaler KernStodl in Wellheim. Dort erfuhren die Teilnehmenden wie die Familie Hiermeier sich auf den Anbau von Ölpflanzen wie Ölkürbis, Hanf, Mohn und Sonnenblumen spezialisiert hat. Bei einer gemeinsamen Brotzeit am Hof ließen die Teilnehmenden den Reisetag ausklingen.

© Waltraud Daniel
Informationen von Familie Hiermeier wie sich auf den Anbau von Ölpflanzen spezialisiert hat