Mais

LfL Ruhstorf lädt zu Veranstaltungen

Für alle interessierten Landwirte

08.05.2019 | Die Lfl lädt alle interessierten Personen zu Infoterminen in Ruhstorf ein.
Mulchsaat von Mais am 28.05. und "Precision Farming muss nicht teuer sein" am 06.06.

Lesen Sie hier die wichtigesten Informationen und entnehmen Sie alle weiteren Details den angehängen Flyern. Viel Spaß auf den Veranstaltungen.

Mulchsaat von Mais - Feldtag am 28.05.2019

Beim Anbau von Mais spielt der Erosionsschutz eine immer wichtigere Rolle. Umweltschonenende Technik zur Gülleausbringung und der Verzicht auf den Einsatz von Totalherbiziden rücken in den Fokus. Die Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft lädt alle Interessenten dazu ein, im Rahmen einer Versuchsführung mehr darüber zu erfahren.

Wo:

Lfl Ruhstorf
Kleeberg 14
94099 Ruhstorf a. d. Rott

Bitte entnehmen Sie das genaue Programm dem Flyer

"Precision Farming muss nicht teuer sein" am 06.06.2019

Precision Farming beinhaltet ein großes Angebot an Lösungen für die teilflächenspezifische Bewirtschaftung. Ziel ist es dabei, den Anforderungen nach höherer Effizienz bei der Applikation von Betriebsmitteln (Dünger, PSM) sowie der Minderung negativer Umwelteffekte nachzukommen.
Allerdings sind diese Technologien oftmals aufgrund des hohen Investitionsbedarfs für landwirtschaftliche Betriebe in kleinstrukturierten Agrarregionen unattraktiv. Jetzt bietet die Nutzung von Satellitendaten neue Möglichkeiten für die teilflächenspezifische Bewirtschaftung. Der Vorteil ist, dass kaum Investitionen in hochpreisige Technik, wie z.B. in Sensoren getätigt werden müssen. Das kommerzielle Angebot ist mittlerweile groß, wobei sich die Angebote in Bezug auf die Kosten,Funktionalität und Service unterscheiden.

Wo:

LfL Ruhstorf
Kleeberg 14
94099 Ruhstorf a.d. Rott

Teilnehmerzahl begrenzt auf 60 Personen.

Entnehmen Sie den Veranstaltungsablauf dem Flyer.