Die Bayerische Grillsaison 2019 ist eröffnet
Unter den Augen vieler Ehrengäste grillten Martin Schöffel, MdL und Bezirkspräsident Gerhard Stadler gemeinsam mit Bezirksbäuerin Irene Waas bayerische Schmankerl

Die Bayerische Grillsaison 2019 ist eröffnet

Im Bad Füssinger Freizeitpark fiel der Startschuss

29.04.2019 | Gemeinsam mit vielen Ehrengästen läuteten Martin Schöffel, MdL, und Bezirkspräsident Gerhard Stadler offiziell die Grillsaison ein

Traditionell fiel in Bad Füssing der Startschuss für die Bayerische Grillsaison Die Schirmherrschaft hatte Martin Schöffel, MdL und agrarpolitischer Sprecher der CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag übernommen. Gemeinsam mit BBV Bezirkspräsident Gerhard Stadler und der BBV Bezirksbäuerin Irene Waas läutete er offiziell in Bad Füssing die Bayerische Grillsaison ein.

Auch wenn das Wetter nicht ganz mitspielte, zischte das Fleisch auf dem Grill und die zahlreichen Besucher genossen im Freizeitpark den ganzen Nachmittag ein buntes Programm rund um den bayerischen Grillgenuss. Die Ehrengäste, allen voran Martin Schöffel und Bezirkspräsident Stadler, präsentierten unter dem Motto „Grillen dahoam – Qualität aus Bayern“ eine Auswahl an ganz unterschiedlichen Grillgerichten, die sich die Besucher auf der Zunge zergehen ließen.

Moderator Tilmann Schöberl begrüßte prominente Gäste, die ihre Tipps und Tricks rund ums Grillen verrieten und Profi-Grillmeister Christian Fischer weihte die Zuschauer in seine Geheimnisse des kreativen Grillens ein.

„Regionale Produkte machen die Grillspezialitäten erst zu richtigen Leckerbissen. Da weiß ich, dass Qualität dahinter steckt“, sagte BBV Bezirkspräsident Gerhard Stadler.

Zum Probieren gab es vieles
Auf dem Rost brutzelten heimisches Fleisch und Spargel

Geprüfte Qualität Bayern

„Grillen ist etwas für jeden Geschmack – auch Vegetarier kommen voll auf ihre Kosten. Und wenn man weiß, wo das Fleisch und das Gemüse auf dem Grillrost herkommen, ist der Genuss nochmal größer“, ergänzte Bezirksbäuerin Irene Waas. Sie zeigte mit Kreisbäuerin Renate Stöckl, dass die bayerischen Qualitätsprodukte zu recht im Trend liegen. Metzgermeister Max Moser zerlegte mit seinen Söhnen ein halbes Schwein und erläuterte, wofür sich die einzelnen Fleischteilstücke eignen und woran man Grillfleisch von guter Qualität erkennt.

Viele Gäste zog es an die Informationsstände, an denen sie Gutes aus der Region probieren konnten. Hier gab es auch allerlei Wissenswertes zur Qualitätssicherung in der Lebensmittelkette, wobei das Programm mit regionalem Herkunftsnachweis „Geprüfte Qualität – Bayern“ im Mittelpunkt stand.

Irene Waas, renate Stöckl und Emilia Stangl am Grill
Bezirksbäuerin Irene Waas, Kreisbäuerin Renate Stöckl und Gurkenkönigin Emilia Stangl servierten bayerische Spezialitäten vom Grill

Kulinarisch verwöhnt wurden sie auch von den Festwirten Helmut und Oliver Zeiler, die Spezialitäten vom Smoaker und Bayerisches Bier bereithielten.

Oliver Zeitler am Smoaker
Tilmann Schöberl und Festwirt Oliver Zeiler am Smoaker

Hier finden Sie die Rezepte zum Nachmachen!