Zum Hauptinhalt springen
Zur Suche springen
Zum Footer springen
Zur Navigation springen
© BBV Teilnehmer des Austauschs mit dem Wasserwirtschaftsamt in Weiden
©

Rote & Gelbe Gebiete: Wie geht es jetzt weiter?

Austausch am Wasserwirtschaftsamt in Weiden

23.01.2026 | Weiden

Am Wasserwirtschaftsamt Weiden kamen Vertreter des Bayerischen Bauernverbands aus der gesamten nördlichen Oberpfalz zu einem gemeinsamen Austausch mit den Interessengemeinschaften „Rote Gebiete“ sowie dem Wasserwirtschaftsamt Weiden zusammen. Im Mittelpunkt der Gespräche stand die aktuelle Situation in den Roten und Gelben Gebieten vor dem Hintergrund des jüngsten Urteils des Bundesverwaltungsgerichts in Leipzig, das die bisherige Gebietsausweisung aufgehoben hatte.

Vor diesem Hintergrund diskutierten Landwirte, Verwaltung und der Bayerische Bauernverband mögliche Lösungsansätze für das weitere Vorgehen. Ein zentrales Thema waren dabei die neu hinzugekommenen Messstellen sowie deren fachliche Bewertung. Es ging unter anderem um die Frage, welche Messstellen kritisch zu betrachten sind und wie künftig eine sachgerechte, fachlich fundierte und nachvollziehbare Gebietsausweisung erfolgen kann.

BBV-Bezirkspräsident Ely Eibisch machte deutlich, dass dem Bayerischen Bauernverband an einer bundesweit einheitlichen Lösung gelegen sei. Ziel müsse es sein, die Ungerechtigkeiten der bisherigen Gebietsausweisungen zu beseitigen und für alle Landwirte eine faire und praktikable Regelung zu schaffen. Als mögliche Ansätze wurden unter anderem eine flächige Umsetzung von Maßnahmen gemäß EU-Nitratrichtlinie oder die Beibehaltung eines optimierten und fachlich belastbaren Messstellennetzes diskutiert. Beide Ansätze gleichzeitig umzusetzen, wie es bislang verfolgt werde, sei durch die EU-Nitratrichtlinie jedoch nicht vorgegeben und müsse daher kritisch hinterfragt werden.

Der Leiter des Wasserwirtschaftsamts Weiden, Mathias Rosenmüller, betonte die Bedeutung eines sachlichen und fachlich fundierten Austauschs mit dem Berufsstand. Nur durch einen offenen Dialog zwischen Verwaltung und Landwirtschaft könne es gelingen, künftig tragfähige und sachgerechte Lösungen zu entwickeln. Das Gespräch habe hierzu einen wichtigen Beitrag geleistet.

© BBV Vertreter aus Landwirtschaft, Verband und Verwaltung im Austausch zu Roten & Gelben Gebieten
Vertreter aus Landwirtschaft, Verband und Verwaltung im Austausch