Mahnfeuer-Kundgebung Wolf Wertach

Wolfaktionen Mahnfeuer-Kundgebung

Mahnfeueraktion - Kundgebung in Wertach - Besuch von Ministerpräsident Söder

18.09.2018 | Am Samstag, 15.09. gab es europaweit die Mahnfeueraktion gegen den Wolf. Im Oberallgäu fanden an verschiedenen Standorten die Mahnfeuer statt. Am Sonntag, 16.09. gab es eine Kundgebung zum Wolf, anlässlich des Besuches von Ministerpräsident Markus Söder.

Am Samstag, 15.09. fanden abends in ganz Europa Mahnfeuer gegen die unerträgliche Zunahme des Wolfsbestandes statt. Für uns war dieser Tag eine hervorragende Möglichkeit, am Vorabend des Besuches des bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Söder in Wertach mit zahlreichen Feuern die Bevölkerung aufmerksam zu machen und die Politik in München nachdrücklich zum sofortigen Handeln aufzufordern!

Mahnfeueraktion Wolf
Mahnfeueraktion
Mahnfeueraktion Wolf Bevölkerung
Mahnfeueraktion Ellegg-Höhe bei Wertach

Demo zum Besuch des Ministerpräsidenten Dr. Söder am Sonntag, 16.09. in Wertach

Schon am frühen Sonntagmorgen versammelten sich über 300 Landwirte und Älpler mit ihren Familien vor dem Rathaus in Wertach. Sie bildeten ein großes Meer mit Schildern und Transparenten. Alle mit einem Thema: der Wolf im Oberallgäu.

An diesem Tag hat sich Ministerpräsident Markus Söder in Wertach angekündigt. Dies nutzte der Bayerische Bauernverband Oberallgäu für die Kundgebung und forderte mit weiteren Verbänden und Vereinen die Politik auf, endlich zu handeln. Bezirkspräsident und Kreisobmann Alfred Enderle zeigte auf, welchen Schaden die Präsenz des Wolfes im Allgäu haben kann. „Dieses eine Raubtier kann die Landschaft, wie wir sie kennen und schätzen, dauerhaft verändern.“ An die Verantwortung der Politik erinnerte auch Kreisbäuerin Monika Mayer. Denn es sei verantwortungslos nichts zu tun wenn der Wolf Schafe und Schumpen hetzt oder reißt, wenn der Wolf lernte im Zaun zu jagen und wenn der Wolf ungeniert sich der Bevölkerung in Dörfern und Städten nähert. Sie forderte deshalb die Politiker auf, endlich zu handeln um größere Schäden abzuwenden.

Vorstand Franz Hage von Alpwirtschaftlichen Verein Allgäu und Norbert Meggle von der Allgäuer Herdebuchgesellschaft machten noch einmal deutlich, dass durch die Präsenz eines Wolfes in diesem Jahr das Vieh in den Bergen nervöser war. Sie wollen sich nicht ausmalen, was passiert wenn mehrere Raubtiere künftig durch die Gegend streifen sollen. „Herdenschutzzäune und -hunde sind in unserem Gebiet nicht möglich“, rief Hage den Zuhörern zu und untermauerte dies mit Zahlen aus Frankreich. Dort geschehen mittlerweile 95 % der jährlich 11.000 Wolfsrisse in abgezäunten Weiden.

Große Einschnitte für den Tourismus im Allgäu befürchtet auch Angelika Soyer von den Mir-Allgäuer, Urlaub auf dem Bauernhof, falls sich die Population der Wölfe vergrößert. Schon jetzt fragen Urlaubsgäste nach, ob das Wandern in den Bergen und Wäldern noch sicher ist.

Dies Alles bekam Ministerpräsident Markus Söder auch schriftlich ausgehändigt mit der Forderung, schnellstmöglich zu handeln um den Abschuss des Wolfes zu ermöglichen. Söder versprach der Menge zu handeln, in dem gesetzlichen Rahmen der zur Verfügung steht. Im neuen „Aktionsplan Wolf“  der Staatsregierung sollen künftig Wolfsfreie Regionen möglich sein. „Dazu kann auch das Allgäu gehören“, so Söder.

Die Aktionen wurden von vielen Bauern, dem Alpwirtschaftlichen Verein und der Allgäuer Herdebuchgesellschaft, aber auch durch den Tourismus mit dem Verein Mir Allgäuer unterstützt.