Schüler sollen Alltagskompetenz-und-Lebensökonomie lernen.

Fachkräfte und Betriebe gesucht für Projekt „Schule fürs Leben“

Konzept „Schule fürs Leben“ soll demnächst starten

13.12.2021 | Zeigen Sie Schulklassen wo Lebensmittel herkommen und was man daraus alles machen kann. Melden Sie sich gleich an!

Zu Beginn des Schuljahres hat es endlich den offiziellen Startschuss für die verpflichtenden Projektwochen „Schule fürs Leben“, durch Kultusminister Piazolo gegeben. Wir gehen davon aus, dass die Lehrerschaft die ersten Projektwochen im kommenden Sommer plant.

Alle allgemeinbildenden Schulen sind dazu verpflichtet, je einmal in der Grundstufe (1. – 4. Klasse) und einmal in der Sekundarstufe (5. - 9. Klasse) eine Projektwoche zu den Themenfeldern: Ernährung, Haushaltsführung, selbstbestimmtes Verbraucherverhalten, Gesundheit- und Haushaltsführung durchzuführen. Kultusminister Piazolo hat ausdrücklich erwähnt, dass Bauernhofbesuche dabei wichtig sind. Außerdem fordert er die Lehrerschaft dazu auf externe Fachexperten mit ins Boot zu holen.

Jetzt liegt es an UNS, denn die Schulen müssen sich jetzt Zeit nehmen für UNSERE Themen. Außerdem stellt das Kultusministerium den Schulen zur Durchführung der Projektwochen Geld zur Verfügung, das für Honorare, Aufwandsentschädigungen und Reisekosten (Bus) verwendet werden soll.

Deshalb suchen wir weiterhin Bäuerinnen und Bauern die ihre Hof - und Stalltore für Schulklassen öffnen und Kindern und Jugendlichen Einblicke in unsere Arbeit mit den Tieren und auf dem Feld zu gewähren. Denkbar wären auch Führungen zu speziellen Themen, wie z. B. Direktvermarktung, Biogas…. Wir sollten es nicht anderen überlassen unsere Arbeit zu definieren. Den Bezug zum Ursprung unserer Nahrungsmittel können nur WIR wiederherstellen. Die Zeit die wir dafür investieren, ist eine sinnvolle Investition in die Zukunft!

Außerdem suchen wir Kolleginnen und Kollegen, die sich vorstellen können als Fachexperten für Haus und/oder Landwirtschaft in Schulen zu gehen. Es wird vorher Schulungsmöglichkeiten geben, Unterlagen für den Unterricht werden zur Verfügung gestellt.

Mitmachen können Landwirt/innen, Mitarbeitende Familienmitglieder, Hauswirtschafterinnen, Hauswirtschaftsmeisterinnen, BBV Ernährungsfachfrauen, Erlebnisbäuerinnen, „Erlebnis Bauernhof“ Teilnehmerinnen, Lernort Bauernhof Mitglieder….und alle die sich mit und ohne Ausbildung in diesem Bereich engagieren möchten. Besonders schön wäre es, wenn sich die junge Generation in Land - und Hauswirtschaft -  bei denen Schule oder Studium noch nicht so lange her ist – engagieren würden!

Diese sollten sich an der BBV-Geschäftsstelle listen lassen. Zum Download finden Sie den aktualisierten Meldebogen.

Wir bitten um Zusendung an unsere Geschäftsstelle Ignaz-Kiechle-Str. 22, 87437 Kempten, gerne auch per Mail an kempten@bayerischerbauernverband.de

Zudem finden Sie auf der Seite www.bayerischerbauernverband.de/Schule-fuers-Leben weitere Informationen.

Zum Schluss noch ein tolles Angebot:

Falls Ihr noch nicht so ganz genau „ausgetüftelt“ habt, WAS und vor allem WIE Ihr Euer Angebot ganz konkret mit einer Schulklasse durchführen wollt…. Falls Ihr also zwar eine IDEE, aber noch kein konkretes KONZEPT habt, dann nehmt Euch einen Tag Zeit und besucht das Seminar:

„VON DER IDEE ZUM KONZEPT“ von und mit Monika Riedmüller

Die Referentin zeigt am Beispiel ihres eigenen Angebotes, wie Inhalte zielgruppengerecht und erlebnispädagogisch erstellt werden können.

Der Vormittag beinhaltet Beispiellisten zur Selbstorganisation und Tipps zum Umgang mit schwierigen Situationen. Am Nachmittag werden die TeilnehmerInnen ihre eigenen Ideen weiterentwickeln und strukturieren, sodass am Ende jeder und jede mit ihrem eigenen Konzept nach Hause geht.

Termin: 18.01.2022 von 9.30 Uhr – 16.00 Uhr im Grünen Zentrum Immenstadt

Kosten: 30 € incl. Skript