Siegerbild BWB
© BBV OA LI
Bildbeschreibung von links OStD, Dr. Michael Vögele, Schulleiter Berufsschule 3, LLD. Dr. Alois Kling Behördenleiter AELF, 1. Platz Tobias Meusburger,
3. Platz Johanna Berkmann, BBV Geschäftsführer Erich Krug, 2. Platz Simon Tengel, BBV Kreisobmann Lindau Ralf Arnold, BBV Kreisbäuerin Oberallgäu Simone Vogler

Berufswettbewerb der deutschen Landjugend

Kreisentscheid der Landwirtschaft am 07. Februar 2023 in Kempten

08.02.2023 | Unter dem Motto „Grüne Berufe sind voller Leben: Mit Herz und Hand - smart fürs Land“ fand zum 35. Mal der Berufswettbewerb der deutschen Landjugend statt.

Mit diesem öffentlichkeitswirksamen Wettbewerb soll der hohe Ausbildungsstand und die Leistungsfähigkeit der Auszubildenden im landwirtschaftlichen Bereich dokumentiert werden. Der Berufswettbewerb der deutschen Landjugend (BWB) soll beim Berufsnachwuchs die Lust zur Weiterqualifizierung wecken.

Zugleich bedeutet der Berufswettbewerb, Spaß beim Lernen zu haben, sich zu vernetzen und Personen in den gleichen Berufs- und Lebenszusammenhängen kennenzulernen. Gleichzeitig sollen die Vielfalt und das hohe Niveau der Grünen Berufe in die breite Öffentlichkeit getragen werden.

Der Theorieteil umfasste Fragen des Allgemeinwissens, sowie Fragen über die Landwirtschaft. Beim Praxisteil galt es für die angehenden Landwirte/innen Sämereien, Futtermittel und Werkstoffe zu bestimmen, sowie Beleuchtungskabel mit Stecker zu montieren. Zusätzlich mussten Sie eine Präsentation über den Ausbildungsbetrieb, oder eine Präsentation über die Vor- und Nachteile wenn sie/er auf dem Ausbildungsbetrieb wohnen vorbereiten und vortragen.

Die 10 Besten:

1 Tobias Meusburger