© bbv oa

Bericht zum Oberallgäuer Landfrauentag am 27.02. in Dietmannsried

Knapp 300 Frauen nahmen am Landfrauentag teil

02.03.2023 | Nach 2-jähriger Pause fand nun endlich wieder der Landfrauentag statt.

Nach kurzer Begrüßung durch Kreisbäuerin Simone Vogler übergab sie das Wort an Heike Zeller, sie ist Betriebswirtin, Soziologin, sie hat als Sennerin gearbeitet, im Marketing und im Einkauf des Einzelhandels. Außerdem ist sie qualifizierte Milch-/Käse-Sommeliére. Sie ist Beraterin und Referentin von aHEU -Regionale Vermarktungsstrategien. Sie beraten Unternehmen bei der Marketing- und Vertriebsstrategie.

Ein Beispiel:

Ein Betrieb möchte sich verändern, nach der Hofübergabe an den Junior, möchte dieser auf Direktvermarktung umsteigen.

Nähere Informationen zur Firma aHEU finden Sie unter https://www.aheu.bayern/

Ihr Thema beim Landfrauentag war

„Die Taube in der Hand – Moderne Ressourcen der Landwirtschaft“

Frau Zeller, die gebürtig aus Burgberg stammt, erzählte in ihrem Vortrag u. a. über Soziale Medien, man sollte diese auch nutzen.

Um die Gesellschaft am selbstverständlichen Alltag der Landwirtschaft teilhaben zu lassen, sind junge Landwirtinnen und Landwirte in den sozialen Medien unterwegs, und berichten über Erlebnisse nach Echtem und nach Beständigkeit ihres landwirtschaftlichen Alltags.

Hier einige Zitierte und ihre Instagram-Profile:

* Magdalena Zintl @farmingmagdalena

* Theresa Singer @sandl_theresa

* Marie Tigges @marie.vom.tiggeshof

* Marie Hoffmann @marie_hfmn97

* Leonhard Rösel @leoslandwirtschaft

* Andreas Wolfrum @wolfrums_bauernhof

Referentin Heike Zeller

Grußworte kamen vom Bürgermeister Herrn Werner Endres von Dietmannsried, vom Kreisobmann Andreas Hummel und von Landrätin Frau Indra Baier-Müller.

Das Nachmittagsprogramm begann mit den Mundartdichterinnen Luci Wölfle und Gerade Hipp „ fetzig, schräg, skurril – und mibba us´m Leabe“, musikalisch begleitet wurden die 2 Damen von Carolin Würzer und Elisabeth Kiechle.

Luci Wölfle und Gerda Hipp
Musikalische Begleitung der Mundartdichterinnen
Musikalische Begleitung der Mundartdichterinnen - Elisabeth Kiechle und Carolin Würzer

Im Anschluss kam sehr pünktlich Ministerpräsident Herr Dr. Markus Söder. Nach Begrüßung und einer Wunschliste von Kreisbäuerin Simone Vogler übernahm das Wort Herr Dr. Söder.

Dr. Söder auf dem Landfrauentag

Der ganze Tag wurde musikalisch umrahmt vom Oberallgäuer Bäuerinnenchor.

Oberallgäuer Bäuerinnenchor beim Landfrauentag
SVLFG und Bäuerliche Familienberatung