Engelhardmühle Attenhofen

Austraglerlehrfahrt nach Illertissen-Attenhofen

Das Leben ist kein Honigschlecken

27.07.2018 | Über 90 Austragler machten sich in 2 Gruppen auf den Weg ins Bayerische Bienenmuseum nach Illertissen und am Nachmittag nach Attenhofen zur Engelhardmühle.

Traumhaft schönes Wetter begleitete die 90 Oberallgäuer Austragler/innen am 24. Juli 2018 auf ihrer alljährlichen Lehrfahrt, den die Landfrauen des Bayer. Bauernverbandes wieder organisierten.

Vormittags marschierten die Senioren tapfer auf die leichte Anhöhe in Illertissen zum Vöhlinschloss, wo sich auch seit Jahren das bayerische Bienenmuseum befindet.

Bayerische Bienenmuseum
Bay. Bienenmuseum

Den interessierten Austragler/innen waren die Bilder der Infotafeln sehr vertraut, aber der 3D FILM über

„Das Leben ist kein Honig-schlecken“

versetzte sie mit der Spezialbrille dann doch in großes Staunen.

Anschließend genossen wir das Mittagessen im gemütlichen Biergarten nebenan im Schloss Bräuhaus.

Nach kurzer Busfahrt erreichten wir unser nächstes Etappenziel – die Engelhardmühle in Attenhofen bei Weißenhorn.

Engelhardmühle Attenhofen

Mit dem Seniorchef Herrn Engelhard und dem Bruder von Alexander Engelhard (Juniorchef) tauchten wir in die 600-jährige Geschichte der Mühle ein, und in die Faszination einer ausgeklügelten Modernisierung und perfekten Vermarktung des "Von Hier" Mehls an die Firma Feneberg.

Austragler Engelhardmühle

Bleibt uns eigentlich nur noch, dem Familienunternehmen herzlich zu danken, für die Betriebsführung und das leckere Kuchenbüffet in der Mühlentenne. Sche´ wars.

Austragler Engelhardmühle