Tafel mit Erklärungen

Eröffnung des 4-Jahreszeiten-Rundweg in Hersbruck - Ellenbach

Impressionen von der offiziellen Eröffnung am 20. Juni 2023

21.06.2023 | Bayerischer Bauernverband Nürnberg Fürth Erlangen ist in Hersbruck.

Auch hier bei uns in Hersbruck, vor allem in den Ortsteilen Ellenbach, Leutenbach und Weiher, finden sich unterschiedliche landwirtschaftliche Betriebe, die sich in einer globalisierten Welt großen Herausforderungen stellen. Punkte wie Umweltschutz und Verbraucherinformation sind genauso wichtig wie Tierwohl und Nachhaltigkeit.

Lerne regionale, moderne Land- und Forstwirtschaft im Verlauf der Jahreszeiten auf dem Rundweg kennen. 26 Schautafeln und 4 Erlebnisstationen verbinden Naturgenuss, Information und Spaß für jedes Alter.

Als Startpunkt für den Rundweg empfehlen wir die Übersichtstafel Start/Ziel (Ende Seidelbaststraße), die gut mit dem ÖPNV (Haltestelle Hersbruck links der Pegnitz) zu erreichen ist. Parkplätze sind dort vorhanden.

In unmittelbarer Nähe des Weges laden Gaststätten zur Einkehr, Spielplätze und Sitzbänke zum Verweilen ein.

Wer mit dem Smartphone unterwegs ist, kann sich über den QR-Code die GPX-Datei downloaden und in die eigene Wanderapp importieren.

Auf allen Tafeln finden sich kleine Informationsinseln für Kinder, sodass ein Familienausflug besonders spannend ist.
Schulklassen laden wir herzlich ein, den 4-Jahreszeiten-Rundweg der Landwirtschaft am Wandertag zu erkunden und das Dorfgemeinschaftshaus Ellenbach, nach vorheriger Anmeldung, zu nutzen.

Darüberhinaus hat der Bayerische Bauernverband eine dazugehörige Webseite geschaffen, auf der entsprechendes Unterrichtsmaterial zum Download bereit steht:

www.4-Jahreszeitenrundweg-der-Landwirtschaft.de

4-Jahreszeiten Weg - die Prominenz nimmt Platz - KV Nürnberger Land
stehend: Marlene Mortler, Andreas Geistmann, Peter Köninger, Günther Felßner
sitzend: Bettina Hechtel, Marion Fischer
4-Jahreszeiten Weg - Scheckübergabe - KV Nürnberger Land
Bürgermeister Hersbruck, Robert Ilg, MdEP Marlene Motler, Raiffeisenbank Nürnberger Land Swen Heckel, Präsident BBV Günther Felßner, Vorstand Raiffeisenbangk Nürnberger Land Herr Strauß, Kreisobmann Nbg.-Land Andreas Geistmann, Kreisbäuerin Nbg.-Land Marion Fischer, Landrat Nbg.-Land Herr Armin Kroder, Bürgermeister Stein Kurt Krömer
4-Jahreszeiten-Weg Erklärung Schautafel
Jürgen Lorenz von der Agentur Cross Sale, Bürgermeister Hersbruck Robert Ilg, Präsident BBV Günther Felßner, Fabian Lämmermann Stadt Hersbruck