Trockenheit

Wochenlange Trockenheit führt zu Ernteeinbußen

Verheerende Auswirkungen im Kreisverband

28.06.2018 | Unterstützen Sie Ihre Kollegen durch die Futterbörse!

Aufgrund der über Wochen anhaltenden Trockenheit befinden sich Grünland- und Getreidebestände in einem äußerst schlechten Zustand; Obstbäume tragen nur noch die Hälfte ihrer Früchte. Der dringend benötigte Regen blieb seither aus.

Im Grünland waren bei der Grassilage bereits erste Ernteeinbußen bemerkbar.  Einen ausreichenden Aufwuchs auf den Wiesen zur Heugewinnung suchte man vergeblichst. Gemäht wurde teilweise bereits in der Zeit um Pfingsten, damit der bis dahin vorhandene Aufwuchs nicht durch die Hitze noch mehr ausbrenne.

Die Entwicklung der Getreidebestände lässt starke Ertragseinbußen vermuten.  Die Getreidehalme konnten in den vergangenen Wochen nicht ausreichend wachsen, Körner und Ähren konnten sich nicht ausreichend ausbilden, was unmittelbar Auswirkungen auf den Ertrag des Getreidebestandes haben wird.

Aufruf zur Unterstützung

Wir bitten deshalb alle Landwirte und Kollegen, die über einen noch ausreichenden Bestand oder einer ausreichenden Ernte der ersten Grassilage- und Heuernten verfügen, betroffene Kollegen zu unterstützen. Hierfür gibt es auf der Homepage des Bayerischen Bauernverbands die kostenlose Futterbörse:

Direkten Zugang bekommen Sie unter:

www.bayerischerbauernverband.de/futterboerse

Wenn Sie Grundfutter wie z.B. Heu, Silomais oder Futterrüben anzubieten haben oder suchen, geben Sie einfach mit dem jeweilige Formular eine kostenlose Anzeige unter "Suche" oder "Biete" auf.    Die Interessenten können anhand der Kontaktdaten direkt miteinander in Verbindung treten. Besonders wichtig sind deshalb möglichst genaue Angaben zu Art, Menge, Qualität, Preisvorstellung und sonstigen Konditionen.

Bei Fragen dürfen Sie sich auch gerne an uns wenden:

Ihre BBV-Geschäftsstelle Nürnberg:

Tel.-Nr. 0911 9558880