Maishäcksler - Anschläge auf Erntemaschinen
© BBV NEA

Anschläge auf Erntemaschinen

10.000 Euro Belohnung!

04.10.2019 | In den letzten Tagen wurden vermehrt mit Metallteilen an Silomaispflanzen Anschläge auf Feldhäcksler verübt.

In einem Pressetermin des Bayerischen Bauernverbandes mit betroffenen Landwirten und einem Vertreter der Polizeiinspektion Neustadt a.d.Aisch stellte Kreisobmann Jürgen Dierauff die aktuelle Häufung von Anschlägen auf Feldhäcksler dar. Jürgen Dierauff berichtete, dass sich in einem Fall ein Häckselmesser gelöst hat und über das Auswurfrohr des Häckslers wenige Meter vor dem dahinter fahrenden Schlepper in den Boden aufschlug. Eine nur um zwei Meter höhere Flugbahn des Häckselmesser hätte unweigerlich dazu geführt, dass das Messer in die Schlepperkabine eingdringt und den Fahrer schwerste Verletzungen zufügt.

Die Metallteile, die bei einem derartigen Anschlag in das Futter gelangen, können zudem bei den Tieren, die dieses Futter fressen, zu einem qualvollen Verenden führen.

Nachdem im Landkreis in den letzten Tagen und Wochen mehrfach derartige Anschläge zu verzeichnen waren, haben sich betroffene Landwirte entschlossen, für Hinweise, die zur Ergreifung des/der Täter/s führen, eine Belohnung von 10.000,00 Euro auzuloben. Hinweise werden erbeten an die Polizeiinspektion Neustadt a.d.Aisch, Tel. 09161/8853-0.

Die Landwirte kündigten zudem an, die in diesem Jahr verbliebenen Maisbestände und auch im nächsten Jahr die Bestände mit Wildtierkamaras, die auch in der Nacht entsprechende Bilder machen können, zu überwachen.

Wie von Seiten der Polizei berichtet wurde, konnten bei den bisherigen Anschlägen eindeutige Spuren gesichert werden, die einer verdächtigen Person zugeordnet werden könnten. Auch von Seiten der Polizei wird die Bevölkerung aufgerufen, Hinweise an die Polizeidienststelle zu melden.