Gruppenfoto der Kreisbäuerinnen im BBV

Studie über Situation der Bäuerinnen

Online-Umfrage - nehmen Sie teil!

25.07.2019 | Bäuerinnenstudie untersucht Arbeits- und Lebenssituation der bayerischen Bäuerinnen und Landfrauen.

Am 15. Juli 2019 gab Landesbäuerin Annelieser Göller zusammen mit Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber den Startschuss für die neue Bäuerinnen-Studie.

Die Studie zur aktuellen Situation der Bäuerinnen wird von der Technischen Universität München erstellt. Bis Mitte Oktober können die Bäuerinnen und Landfrauen im Internet Fragen zu ihrer Lebens- und Arbeitssituation beantworten. Die Studie befasst sich mit Fragen wie: Welche Aufgaben haben die Bäuerinnen auf dem Hof, welche soziale Stellung in der Gesellschaft und wie sind sie sozial abgesichert? Wie geht es den Bäuerinnen auf den landwirtschaftlichen Betrieben?

Teilnehmen können alle jüngeren und älteren Bäuerinnen, aus Haupt- und Nebenerwerbsbetrieben, aus verschiedenen Betriebszweigen, Bäuerinnen mit Diversifizierung, Bäuerinnen, die sich in erster Linie der Haushaltsführung und der Familie widmen und Bäuerinnen, die außer Haus berufstätig sind.

Ein realistisches Bild der Lebens- und Arbeitssituation der Bäuerinnen wird nur durch eine große Teilnehmerzahl aufgezeigt. So schaffen wir für die nächsten Jahre eine gute Grundlage, unsere Anliegen für die landwirtschaftlichen Familien und dem ländlichen Raum gegenüber der Politik geltend zu machen.

Um die Teilnahme zu honorieren, winken attraktive Preise. Das Ergebniss der Studie soll bis Ende kommenden Jahres vorliegen.

Bitte nehmen Sie sich die Zeit für die Online-Befragung, damit wir ein auch umfassendes Bild der aktuellen Situation der Frauen in der Landwirtschaft im Landkreis Regensburg erhalten.

Die Online-Umfrage läuft bis Mitte Oktober 2019 unter https://www.bäuerin.bayern/