ZIV Seminar auf Schloss Spindlhof
Die Kreisvorstandschaften mit Bezirksbäuerin Rita Blümel und der Stellvertretenden Bezirksbäuerin Irmgard Zintl tagten auf Schloss Spindlhof

Kreisvorstandschaften der Landfrauen bilden sich fort

ZIV Seminar der Landfrauen

27.11.2018 | Unter dem Motto „Neuordnung der Agrar- und Gesellschaftspolitik in Bayern, Deutschland und Europa“ setzten sich die Kreisvorstandschaften der Landfrauen aus der Oberpfalz in einem zweitägigen Seminar mit aktuellen gesellschaftlichen Themen und Herausforderungen auseinander.

Die Bezirksbäuerin der Oberpfalz Rita Blümel und der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Demokratischer Kreise Theo Abenstein, freuten sich, mehr als 30 Damen begrüßen zu können. Mit dabei aus dem Kreisverband Neustadt a. d. Waldnaab war Kreisbäuerin Josefine Kick.

Theo Abenstein betrachtete das Parteienspektrum im Bayerischen Landtag, im Deutschen Bundestag und im Europäischen Parlament und betonte die Bedeutung der anstehenden Europawahl.

Bezirkspräsident Josef Wutz ging auf aktuelle agrarpolitische Themen ein und stellte sich den Fragen der Teilnehmerinnen.

Rita Blümel stellte die neuen Projekte der Landfrauenarbeit vor und diskutierte mit den Teilnehmerinnen, wie die Landfrauenarbeit auch in Zukunft modern und interessant gestaltet werden kann. Wie kreativ die Landfrauen sind, zeigte sich im Anschluss, als Kreisbäuerin Brigitte Trummer ihren Vortrag über die Kartoffel vorstellte. Kreisbäuerin Sabine Schindler gab Einblicke in ihr Buch „Starke Frauen“. Kreisbäuerin Sieglinde Hollweck fasste kurz ihren Vortrag zum Thema „Heimat“ zusammen und die Stellvertretende Kreisbäuerin Rita Götz stellte das Portal „Qualität vom Hof“ und ihre Kurse zum Thema „Lavendel“ vor.

Am zweiten Seminartag beleuchtete Diplom Sozialpädagoge Roland Moser, wo es zu Spannungen zwischen der Landwirtschaft und der Gesellschaft kommt und wie Landwirte ihre Kommunikation mit Nicht-Landwirten optimieren können.

Rita Blümel und Sabine Schindler überreichen das Buch
Rita Blümel und Sabine Schindler überreichen als Dankeschön das Buch "Starke Frauen" an Theo Abenstein