Kinder besuchen landw. Betrieb

Alltagskompetenzen „Schule fürs Leben“

Konzept „Schule fürs Leben“ soll im Schuljahr 2020/2021 starten

06.05.2020 | Projektwoche mit 5 Themenbereichen wird in den Unterricht aufgenommen - Externe Fachkräfte und landw. Betriebe gesucht

Der Startschuss für die ersten Projektwochen „Alltagskompetenzen“ soll mit dem Schuljahr 2020/2021 fallen. Die Schulen werden dafür nach den Pfingstferien im Juni 2020 informiert und mit Unterlagen vom Kultusministerium ausgestattet.

Im Rahmen der Projektwochen sind Bauernhofbesuche und der Einsatz von externen Fachkräften vorgesehen (z.B. Landwirte/ Bäuerinnen, Ernährungsfachfrauen, Hauswirtschafterinnen mit Ausbildereignung).

Daher bitten wir sie dringend um Unterstützung bei der Suche nach Landwirten/ Bäuerinnen, die Hofbesuche anbieten möchten, und externe Fachkräfte, die landwirtschaftliche Themen, Hauswirtschaft oder Ernährung an den Schulen vermitteln möchten.

Diese sollten sich an den BBV-Geschäftsstellen listen lassen.

Zum Download finden Sie den aktualisierten Meldebogen und eine einseitige Zusammenfassung zum aktuellen Sachstand "Schule fürs Leben" für Betriebe und Fachexperten.

Zudem finden Sie auf der Seite www.bayerischerbauernverband.de/Schule-fuers-Leben weitere Informationen.