Berufswettbewerb Pflanzenschutz

Pflanzenschutzsachkundenachweis

Herbsttermine 2019 - Anmeldung jetzt möglich

08.10.2019 | Für die meisten Sachkundigen im Pflanzenschutz hat am 01.01.2019 der dritte Dreijahreszeitraum begonnen. Prüfen Sie jetzt, ob Sie in diesen Zeitraum fallen und planen Sie rechtzeitg Ihre Fortbildung zur Sachkunde im Pflanzenschutz. Der BBV Neumarkt bietet bereits im November Termine an.

Seit dem 26.11.2015 benötigt jede Person unter anderem für den Erwerb und die Ausbringung von Pflanzenschutzmitteln für den professionellen Einsatz einen Sachkundenachweis im Scheckkartenformat. Zudem ist eine regelmäßige Fortbildung vorgeschrieben. Für die meisten Sachkundigen im Pflanzenschutz beginnt der dritte Dreijahreszeitraum am 01.01.2019 und endet am 31.12.2021. In diesem Zeitraum muss eine Fortbildung zur Sachkunde im Pflanzenschutz besucht und nachgewiesen werden. Ob dieser Zeitraum auch für Sie gilt können Sie der Rückseite Ihres Sachkundenachweises entnehmen. Steht dort beispielsweise bei Beginn erster Fortbildungszeitraum das Datum 01.01.2013, so gilt oben genannter Zeitraum. Steht bei Ihnen hier ein anderes Datum, so verschieben sich Ihre Fortbildungszeiträume entsprechend.

Der Bayerische Bauernverband bietet gemeinsam mit dem Kuratorium Bayerischer Maschinen- und Betriebshilferinge, dem Verband für landwirtschaftliche Fachbildung in Bayern und dem Verband landwirtschaftlicher Meister und Ausbilder diese Fortbildung an.

Terminhinweis
Termine Herbst/Winter 2019

Termine November 2019

• Freitag, 08.11.2019, 13:00 bis ca. 17:00 Uhr, Gasthof Heidner, Litzloher Str. 8, 92367 Pilsach
  • Mittwoch, 20.11.2019, 18:00 bis ca. 22:00 Uhr Gasthof Nutz, Hamberg, Hauptstr. 9, 92363 Breitenbrunn

Die Anmeldung ist ab sofort in Ihrer Neumarkter Geschäftsstelle möglich. Die Kursgebühr inklusive Erstellung und Archivierung des Nachweises der Fortbildung beträgt € 35,00 (umsatzsteuerbefreit) pro Teilnehmer. Bitte bringen Sie unbedingt Ihren Personalausweis und Ihren Sachkundeausweis zur Fortbildung mit.

Schulungsinhalte

• Rechtsgrundlagen - Den Durchblick im Paragraphendschungel be-/erhalten: Hintergründe, konkrete Vorgaben, aktuelle Themen
  • Risikomanagement - Risiken beim Umgang mit Pflanzenschutzmitteln richtig einschätzen: Anwenderschutz, Anrainerschutz, Lebensmittelsicherheit, Umwelt- und Naturschutz
  • Gerätetechnik - Über den aktuellen Stand der Technik Bescheid wissen: Anforderungen an Technik, technische Lösungen für Herausforderungen im Pflanzenschutz