KV Neuburg I
© BBV Ingolstadt

Rumanische Generalkonsulin auf Spargelbetrieb

Arbeitsbedingungen und Corona-Hygiene im Fokus

03.06.2020 | Generalkonsulin Rumäniens besucht Spargelhof und macht sich einen Eindruck zu Arbeitsbedigungen Ihrer Landsleute

Die Generalkonsulin von Rumänien in München, Iulia Ramona Chiriac, besuchte zusammen mit einem ihrem Mitarbeiter vergangene Woche den Spargelbaubetrieb unseres Ehrenkreisobmanns Michael Schmidl in Kaltenthal bei Brunnen.

Sie wollte sich einen Eindruck davon verschaffen, wie in Zeiten von Corona ihre Landsleute auf bayerischen Familienbetrieben untergebracht sind und wie dort die Arbeitsbedingungen sind. Ein besonderes Augenmerk galt natürlich den Hygieneregeln und deren Umsetzung auf dem Betrieb.

Der Betrieb Schmidl beschäftigt in normalen Jahren ca. 25 rumänische Saisonarbeitskräfte – heuer sind es nur 16 Personen die gekommen sind. Die meisten kommen schon seit mehr als 10 Jahren und im persönlichen Gespräch konnte sich Frau Chiriac davon überzeugen, dass ihre Landsleute mit dieser Partnerschaft zufrieden sind. „Sonst würden sie ja nicht jedes Jahr wieder kommen!“.

Die Einhaltung und Umsetzung der aktuell bestehenden Hygieneregeln sind nach Aussage des Betriebsleiters Michael Schmidl in diesem Jahr eine große Herausforderung in logistischer wie auch in finanzieller Hinsicht. Um aber hier einen sicheren Schutz aller Personen in Deutschland aufrecht zu erhalten, nimmt er diese Hygieneregeln auf sich und setzt sie um.

© BBV Ingolstadt
KV neuburg II