© BBV Ingolstadt

Premiere im BBV Kreisverband

Erste Online Arbeitstagung der Ortsbäuerinnen und deren Stellvertreterinnen

01.12.2020 | Ursprünglich hatte Kreisbäuerin Regina Plöckl zwei Arbeitstagungen für die Ortsbäuerinnen Ende November 2020 geplant

Der „Lockdown-light“ machte jedoch einen Strich durch die Rechnung. So entschied man sich kurzerhand etwas Neues zu wagen und die zur Verfügung stehende Technik zu nutzen und eine Arbeitstagung im Online Format anzubieten.

Als Hauptreferenten konnte Kreisbäuerin Plöckl mit über 50 Teilnehmerinnen Frau Adelheid Perzl und Herrn Christian Satzl von der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SFLFG) zum Thema „Mit uns im Gleichgewicht“ begrüßen. Bei dem Vortrag erläuterten die Referenten verschiedenste Belastungsfaktoren und deren Auswirkungen auf die seelische Gesundheit. Des Weiteren wurden verschiedene Möglichkeiten zu einem Online-Selbsthilfetool vorgestellt.

Bei einem kurzen Rückblick erinnerte Kreisbäuerin Plöckl an die Zeit vor Corona. Darunter fiel unter anderem der 70. Geburtstag von Geschäftsführer a.D. Fritz Müller, der Kreisbauerntag sowie der Landfrauentag. Den Planungen zufolge hätte das Jahr mit verschiedensten Kursen und Lehrfahrten weiter gehen sollen. Corona jedoch verhinderte dies. Der Ausblick auf die anstehenden Gebietsversammlungen im Januar 2021 fiel sehr verhalten aus, da aktuell noch nicht absehbar ist, ob im Januar 2021 Präsenzveranstaltungen stattfinden können. „Notfalls müsse man einige Veranstaltungen auf Online umstellen“ meinte Kreisbäuerin Plöckl.

Über die aktuelle hauswirtschaftliche Bildung der Dorf- und Betriebshelferinnen sowie der Teilzeitschule in Schrobenhausen informierte Frau Gisela Hammerschmid vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Pfaffenhofen.

Zu guter Letzt berichtete die Geschäftsführerin der BBV Geschäftsstelle Ingolstadt Frau Erika Meyer über aktuelles aus der Verbandsarbeit. Sie sprach unter anderem die Themen zu Rote/Gelbe Gebiete, Afrikanische Schweinepest sowie aktuelle Förderprogramme an.