Oberbayerische Bezirksversammlung in Paulushofen

Jagdvorsitzender Hans Poller wurde geehrt

17.07.2019 | Klimaschutz ist eines der wichtigsten globalen Themen. Welchen Beitrag kann die Land- und Forstwirtschaft dazu leisten? Dazu wurde "Die Klimastrategie 2.0 des Deutschen Bauernverbandes" von Gerolf Bücheler vom Deutschen Bauernverband in Berlin vorgestellt.

Die diesjährige oberbayerische Bezirksversammlung fand in Paulushofen im Landkreis Eichstätt statt und wurde von unserer Bezirksbäuerin Christine Singer und unserem Bezirkspräsidenten Anton Kreitmair moderiert. Landrat Anton Knapp stellte seinen Landkreis, Bürgermeister Alexander Anetsberger seine Gemeinde Beilngries und Kreisobmann Josef Kroll seine Landwirtschaft im Landkreis etwas genauer vor.

Das Hauptreferat zum Thema "Klimastrategie 2.0" hielt Herr Bücheler vom Deutschen Bauernverband. Als Referent für Umweltpolitik und Nachhaltigkeit vertritt er den DBV regelmäßig bei den UN-Klimakonferenzen und hat maßgeblich an der Klimastrategie 2.0 mitgearbeitet. Die Klimastrategie 2.0 des DBV ist eine Zwischenbilanz des bisher Erreichten und steuert hinsichtlich der Ziele und erforderlichen Maßnahmen nach. Die Klimastrategie 2.0 als Weiterentwicklung der eigenen Ziele mit einem breiten Maßnahmenkatalog beschreibt den Beitrag der Landwirtschaft zum Klimaschutz bis 2030.

Im Rahmen der Versammlung wurde auch Hans Poller, Vorsitzender der ARGE Jagd Traunstein für seine Tätigkeit als Sprecher der Oberbayerischen Jagdgenossenschaften geehrt. Diese sind organisiert in der Landesarbeitsgemeinschaft der Jagdgenossenschaften und Eigenjagdbesitzer, das das zentrale Beratungsgremium des Bayerischen Bauernverbandes in allen jagdpolitischen, jagdrechtlichen und jagdpraktischen Fragen ist. Hans Poller hatte dieses Amt nach 5-ähriger Tätigkeit niedergelegt.

Am Nachmittag besuchten die Versammlungsteilnehmer Beilngries. Bei einer Stadtführung lernten diese die wunderschöne Stadt besser kennen.

Ehrung Hans Poller
Sulzpark Beilngries