Plätzchen

Margit Kammerer gewinnt Backwettbewerb

"Brabanzerl" landen auf dem 1. Platz

21.11.2018 | Die Ortsbäuerin Margit Kammerer aus dem Ortsverband Buch bei Ehekirchen hat mit ihren "Brabanzerl" den ersten Platz belegt.

Im Rahmen des Backwettbewerbes der Zeitschrift "top agrar südplus" wurden zahlreiche klassische Rezepte sowie auch raffinierte Leckereien eingeschickt.

Ob mit Schokolade oder Nüssen, zu den Lieblingen gehören laut "top agrar südplus" die Brabanzerl von Frau Margit Kammerer, Ortsbäuerin des Ortsverbandes Buch bei Ehekirchen. Unsere Ortsbäuerin belegt somit den ersten Platz und gewinnt ein Preisgeld in Höhe von 300,00 €. Herzlichen Glückwunsch!

Für alle die gerne Nachbacken möchten anbei das Rezept:

Für den Teig
50 gehackte Zartbitterschokolade
150 g Mehl
50 g Puderzucker
1 Prise Salz
50 g gemahlene Mandeln
150 g Butter

Fülle und Belag
Johannisbeergelee, Schokoladenglasur, gehackte Mandeln

Zubereitung
Schokolade im Wasserbad schmelzen, etwas abkühlen lassen. Das Mehl mit dem Puderzucker, dem Salz, den gemahlenen Mandeln, der Butter und der geschmolzenen Schokolade zu einem glatten Teig verkneten. Eine Stunde lang kalt stellen. Den Teig 3 mm dick ausrollen und Kekse ausstechen. Diese dann auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Bei 175 Grad ca. 8 Minuten backen. Erkalten lassen. Dann je zwei Kekse mit glattgerührtem Gelee zusammenkleben. Mit Schokoladenglasur auf einer Seite bestreichen und mit gehackten Mandeln bestreuen.