Schweinestall in Bayern

ASP in Schweinebestand in Westpolen

26.03.2020 | ASP rückt näher heran

Schweinebestand in Westpolen nun von ASP betroffen

Am 20. März 2020 hat Polen den bislang ersten ASP-Fall bei Hausschweinen in Westpolen bestätigt. Laut Meldung der polnischen Regierung an die EU-Kommission handelt sich um einen großen Schweinebestand mit knapp 24.000 Schweinen (7.729 Zuchtschweine und 16.037 Ferkel). Der Betrieb liegt in der Nähe der Stadt Zielona Góra (Grünberg). Die Entfernung zur deutschen Grenze beträgt ca. 65 km. Die Tiere des Bestands werden getötet. 135 Schweine waren laut Meldung bereits an der ASP verendet. Die nach EU-Recht vorgegebenen Schutz- und Überwachungszonen werden eingerichtet. Nach Angaben des bayerischen Umweltministeriums sind durch diesen Fall keine direkten Maßnahmen in Deutschland bedingt.

Seit Mitte November 2019 sind in der Region mehr als 100 ASP-Fälle bei Wildschweinen festgestellt worden. Das betroffene Gebiet ist entsprechend den EU-Vorgaben bisher als „Teil II-Gebiet“ (= Gefährdetes Gebiet) klassifiziert.Der nächstgelegenste ASP-Fall bei Wildschweinen liegt weiterhin noch ca. 12 km zur deutschen Grenze (Sachsen) entfernt.

Wir rufen weiterhin zur um gewissenhafte Einhaltung der Biosicherheitsregeln in allen relevanten Bereichen (Schweinehaltung, Jagd, Verkehr von Personen und Gütern) auf.