Hopfenernte LaGa I
© BBV IN
von links nach rechts: Braumeister i.R. Peter Kraus, Dr. Erich Lehmair, Theresa Hagl, Kathrin Gerhard, Hans Schranner und zwei fleißige Helfer.

Hopfenernte auf der Landesgartenschau

Herrnbräu braut LaGa-Bier für 2021

15.09.2020 | Hopfenernte unter fachkundiger Anleitung

Auf der Ausstellungsfläche des Vereins „Inspiration Landwirtschaft e.V.- Bauern auf der Landesgartenschau“ wurde Hopfen gezupft!

Unter fachkundiger Anleitung von Dr. Erich Lehmair, stellvertretender Vorstandsvorsitzenden der Hopfenverwertungsgesellschaft in Wolnzach wurde der „Landesgartenschau-Hopfen“ geerntet. Unterstützung gab´s von den beiden Königlichen Hoheiten Theresa Hagl, der derzeitigen Hallertauer Hopfenkönigin und Kathrin Gerhard der Herrnbräu Weißbierkönigin.

Außerdem gab Hans Schranner aus Geisenfeld Wissenswertes, Lustiges und Anekdoten aus vergangenen Hopfazupfazeiten zum Besten!

Angebaut hatte die HVG die beiden Special Flavor Sorten Ariana und Hallertauer Blanc. Daraus wird die Herrnbräu Brauerei Ingolstadt ein „Landesgartenschau-Bier“ brauen von dem wir hoffen, im nächsten Jahr unseren Besuchern Kostproben anbieten zu können.