BBV In
Foto von links nach rechts:
Franz Tagwerker und Franz Hofgärtner, Vorstandsmitglieder, KOM Martin Wendl, stellv. KOM Markus Ziegler, MdL Matthias Enghuber, KB Nadine Angermeier.

BBV KV Neuburg-Schrobenhausen lud Landtagsabgeordneten Matthias Enghuber zu einem Gespräch ein

Zukunft der Landwirtschaft im Donaumoos

30.05.2023 | Geschäftsstelle Ingolstadt

Zu einem Gespräch lud der BBV Kreisverband Neuburg-Schrobenhausen den Stimmkreiskandidaten für den Landkreis und derzeitigen Landtagsabgeordneten der CSU – Matthias Enghuber – an die BBV-Geschäftsstelle in Ingolstadt ein.

Auf der Agenda ganz oben stand auch das Thema „weitere Donaumoosentwicklung“. Beide Parteien waren sich darüber einig, dass ein wichtiger Baustein neben der Wirtschaftlichkeit auch die Planungssicherheit für die Zukunft der Landwirtschaft im Donaumoos sein muss.

Auch die Neuabgrenzung der „Roten Gebiete“ – für viele betroffene Landwirte wieder nicht nachvollziehbar – wurde angesprochen, ebenso wie die Reduktion des Flächenverbrauchs durch eine konsequente Anwendung der Regel der „Bayerischen Kompensationsverordnung“, die Umnutzung von Hofstellen mit Abbau rechtlicher Hürden, aktives Management von Biber- Gänse – Fischotter – Wolf und Co.

Kreisbäuerin Nadine Angermeier forderte die aktive Aufnahme des Thema „Alltagskompetenz“ in den Lehrplan der Schulen und wies auf den „Bürokratie-Wahnsinn“ hin, der oftmals innovative Ideen schon im Keim erstickt.

Die BBV-Verantwortlichen überreichten MdL Enghuber den 10-Punkte-Katalog der Bayerischen Land- und Forstwirtschaft zur Landtagswahl 2023, der unter dem Motto „Vielfältige Land- und Forstwirtschaft in Bayern stärken!“ steht.