Arbeitstagung der Ortsbäuerinnen

Thema: Apitherapie - Heilwirkung von Honig, Propolis und Co.

27.11.2018 | Auf Einladung von Frau Kreisbäuerin Regina Plöckl haben rund 80 Ortsbäuerinnen und stellvertretende Ortsbäuerinnen an der Arbeitstagung in Winkelhausen teilgenommen.

Als Hauptreferent konnte Frau Plöckl Herrn Prof. Prof. h. c. Matthias Kunth zum Thema: „Apitherapie - Die Heilwirkung von Honig, Propolis und Co.“ begrüßen. Herr Prof. Prof. h. c. Kunth erläuterte, dass Honig nicht nur ein wohlschmeckendes Nahrungsmittel ist, sondern ein altbewährtes Volksheilkundemittel. Mit Einzug der „modernen Medizin“ ist allerdings das Wissen um die traditionelle Honig-Heilkunde völlig zu Unrecht in den Hintergrund geraten. Gerade im Hinblick auf die bedrohliche Zunahme von Antibiotika resistenter Keime zeigt sich, dass Honig oder Propolis auch dort noch wirken können, wo die herkömmliche Antibiotikatherapie versagt.

Im Anschluss berichtete Frau Plöckl über die vergangene Landfrauenarbeit des BBV Kreisverbandes Neuburg-Schrobenhausen. Besonders hob Sie dabei das Landfrauencafe anlässlich der Jagd- und Fischereitage auf Schloss Grünau hervor.
Zum Abschluss referierte Frau Erika Meyer, Geschäftsführerin des Bayerischen Bauernverbandes über die aktuelle Geschäftsstellenarbeit.