Dank an den Referenten

Arbeitstagung der Ortsbäuerinnen

Gastvortrag zum Thema "Leidenschaft Hortensien"

11.11.2019 | Zur Arbeitstagung der Ortsbäuerinnen und stellv. Ortsbäuerinnen lud Anfang November Frau Kreisbäuerin Regina Plöckl.

Als besonderen Ehrengast konnte Frau Plöckl die frisch gekürte Honigkönigin Katharina II begrüßen. Katharina Gegg stammt aus Bergen und ist die Tochter der hiesigen Ortsbäuerin. Katharina II wird in den kommenden zwei Jahren ehrenamtlich die bayerische Imkerei und ihre Erzeugnisse für den Landesverband Bayerischer Imker e.V. und dem Verband Bayerischer Bienenzüchter e.V. repräsentieren.

Als Hauptreferent sprach Herr Hans Alt aus Hartkirchen zum Thema „Leidenschaft Hortensien“. Herr Alt züchtet seit 1986 Hortensien und besitzt die größte Hortensiensammlung in Deutschland mit über 500 verschiedenen Sorten. Mit zahlreichen Tipps und Tricks informierte er die Ortsbäuerinnen über die Pflege von Hortensien.

Bei einem kurzen Rückblick erinnerte die Kreisbäuerin an die 1-Tageslehrfahrten ins Allgäu, an den Kuchenverkauf anlässlich der Jagd- und Fischereitage auf Schloss Grünau sowie an die Kirchweihmontagsfahrt nach Landsberg a. Lech. Genauso interessant verspricht das Programm im Winter zu werden. Angesagt ist demnächst der Tag der aktiven Landfrau am Montag, 18. November 2019 im Gasthaus Felbermaier in Lampertshofen mit der Ironmann Alterklassen Weltmeisterin 2014 zum Thema „Wie schaffe ich den Weg vom Trimm-Dich-Pfad zum Ironmann nach Haweii?“. Am Samstag, 30. November 2019 folgt die Fahrt zum Weihnachtsmarkt nach Gut Wolfgangshof bei Zirndorf. Neben den sechs Gebietsversammlungen im Januar findet auch wieder eine 3-Tageslehrfahrt von Donnerstag, 23. Januar 2020 bis Sonntag, 25. Januar 2020 zur Grünen Woche nach Berlin statt. Für die ehemaligen Ehrenamtlichen wird wieder eine 4-Tages Kurzkur von Sonntag, 9. Februar 2020 bis Mittwoch, 12. Februar 2020 nach Bad Gögging angeboten. Das Winterprogramm rundet das Wellness-Wochenende nach Bad Reichenhall von Freitag, 13. März 2020 bis Sonntag, 15. März 2020 ab.

Aktuelles zur hauswirtschaftlichen Bildung in der Dorfhelferinnen-Schule Pfaffenhofen und der Teilzeitschule in Schrobenhausen sowie die Vielzahl der Beratungs- und Qualifizierungsangebote hatte Gisela Hammerschmid vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Pfaffenhofen mitgebracht. Anschließend referierte Herr Mischa Jörg, Fachberater der BBV Geschäftsstelle Ingolstadt zu aktuellen Themen der Verbandsarbeit.

Dank an Honigkönigin