Siegerinnen HW BW 2023
© BBV München
Das Bild zeigt: Bezirkspräsident Ralf Huber, Anna Ziegler (2. Platz, punktgleich mit Salome Reiter), Rosa-Maria Maier (1. Platz), Salome Reiter (2. Platz) und Stellvertretende Bezirksbäuerin Irmgard Posch bei der Siegerehrung.

Nachwuchs in den Grünen Berufen setzt sich hohe Ziele

Berufswettbewerb der deutschen Landjugend 2023: Kreissieger im Bereich Hauswirtschaft stehen fest

16.02.2023 | Mit Herz und Hand - smart fürs Land

Mit umfangreichem Wissen, Spaß und Motivation sind elf junge Nachwuchskräfte aus der Hauswirtschaft aus ganz Oberbayern beim Berufswettbewerb der deutschen Landjugend gestartet. Unter dem Motto „Mit Herz und Hand – smart fürs Land“ haben sie beim Kreisentscheid zusammen mit über 2.000 jungen bayerischen Aus- und Fortzubildenden der Land- und Forstwirtschaft, der Hauswirtschaft und des Weinbaus gezeigt, dass sie ihr „Handwerk“ verstehen. Insgesamt stellten an diesem Tag rund 10.000 junge Nachwuchskräfte im Alter von 16 bis 35 Jahre in ganz Deutschland ihr berufliches Wissen und handwerkliches Geschick unter Beweis. Das Berufsbildungswerk des Bayerischen Bauernverbands organisiert den Berufswettbewerb in Bayern auf Kreis-, Bezirks- und Landesebene.

Die drei vordersten Plätze beim Kreisentscheid in an der Berufsschule München Land in Riem in der Sparte Hauswirtschaft belegten Rosa-Maria Maier aus Lenggries, Salome Reiter aus Marktoberdorf und Anna Ziegler aus Königsmoos. Für die Beste geht der Wettbewerb beim Landesentscheid Anfang Mai in Weiden in der Oberpfalz weiter.

Beim Kreisentscheid mussten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer u. a. Fragen im Bereich Allgemeinwissen als auch Fachwissen beantworten. Sicheres Auftreten und Kommunikationsfähigkeiten waren die Kriterien bei der mündlichen Präsentation. Den Abschluss bildeten die praktischen Aufgaben in der Küche, denen ein besonderes Gewicht zukommt.

„Ihre Ausbildung und die Weiterqualifizierung ist den jungen Leuten ein großes Anliegen und das war im Wettbewerb deutlich zu erleben. Der Berufswettbewerb hat einen Einblick davon gegeben, was von den jungen Leuten an Qualifikationen verlangt wird, um später im Beruf erfolgreich zu sein“, sagte Irmgard Posch, Stellvertretende Bezirksbäuerin des BBV Oberbayern bei der Siegerehrung.