Landfrauen schmücken Erntedankalter in der Frauenkirche

Eine große Ehre wurde den Münchner Landfrauen zu Teil

Münchner Landfrauen schmücken Erntedankaltar der Frauenkirche

06.10.2022 | Erntedank in der Münchner Frauenkirche

Zu Erntedank durften die Landfrauen rund um Kreisbäuerin Sonja Dirl und Stellvertreterin Claudia Leitner den Altar des Münchner Doms zu Unserer Lieben Frau schmücken. Zahlreiches und vielfältiges Obst, Gemüse und Getreide schmückte den Altar des Doms. Alle Produkte stammten aus Stadt und Landkreis München.

„Wir sind sehr dankbar auch in diesem Jahr, trotz extremer Trockenheit, unsere Ernte einfahren zu können. Das ist bei Weitem nicht selbstverständlich. Der Klimawandel, die aktuelle Krisensituation und der gesellschaftliche wie politische Druck auf die landwirtschaftlichen Betriebe stellen uns Erzeuger vor tägliche Herausforderungen. Wir sollten jeden Tag daran denken, eine Versorgung mit regionalen Lebensmitteln, so sicher und von höchster Qualität wie bei uns Münchner Bäuerinnen und Bauern ist wichtiger denn je. Wir sollen dankbar sein und brauchen aus Politik und Gesellschaft Rückendeckung um die regionale Lebensmittelversorgung auch in Zukunft sicherzustellen“., so Kreisbäuerin Dirl. Die Lebensmittel, mit denen der Altar geschmückt wurde, wurden an die Münchner Tafel gespendet.