Foto Landtagsbesuch
© Kerstin Wies

Diskussion im Rahmen eines Landtagsbesuchs

Münchner Ortsehrenamt diskutiert mit MdL Kerstin Schreyer und MdL Martin Schöffel

16.01.2023 | Auf Einladung der Stimmkreisabgeordneten Kerstin Schreyer, MdL informierten sich Ortsobmänner, Ortsbäuerinnen und Stellvertreter aus München bei einer Hausführung über die Arbeit und Abläufe des Bayerischen Landtags.

Im Anschluss lud Kerstin Schreyer zu einer Diskussionsrunde zur Landwirtschaft ein. Hierfür konnte sie Maximilian Böltl und Martin Schöffel, MdL und zugleich agrarpolitischer Sprecher der CSU Landtagsfraktion sowie Vorsitzender der agrarpolitischen Sprecher der Fraktionen von CSU und CDU in Bund und Ländern, gewinnen.
Besonders großen Diskussionsbedarf gab es zum Thema Flächenverbrauch und -konkurrenz. So sind beispielsweise produktionsintegrierte Ausgleichsmaßnahmen vielfach möglich, werden aber leider noch viel zu wenig als Maßnahmeninstrument angewandt.
Auch die Förderung sowie Chancen und Probleme bei der Versorgung mit erneuerbaren Energien wurden vielfach diskutiert. Hier waren besonders Fördermöglichkeiten, eine angeregte Diskussion zu PV-Anlagen sowie Stromtrassen dominierende Punkte. Zu den weiteren diskutierten Themen gehörten beispielsweise auch die Erbschaftssteuer und die notwendige Anpassung der Freigrenzen.
Fachliche Gespräche und ein regelmäßiger Austausch mit Politikern sämtlicher Parteien sind wichtig für die Verbandsarbeit und das gegenseitige Verständnis. Dieser Einladung zum Fachgespräch sind die Ehrenamtlichen des Kreisverbands München daher dankend nachgekommen. Sie beteiligten sich vielfältig und rege am Austausch und schätzten dabei das offene Ohr der Politik.