Grundkursteilnehmer vor Ort

Besuch der Grundkurs-Teilnehmer an unserer Geschäftsstelle

30.01.2024 | Jedes Jahr steht für die Teilnehmer des Herrschinger und Grainauer Grundkurses auch ein Besuch an ihrer "heimischen" BBV-Geschäftsstelle auf dem Programm.

Dieses Jahr waren aus den Kreisverbänden Ebersberg, München und Bad Tölz-Wolfratshausen 5 junge Grundkursler an der Geschäftsstelle in Ebersberg zu Besuch. Dort haben Sie einen kurzen Einblick in die Arbeit einer BBV-Geschäftsstelle erhalten und generelle Informationen zur Verbandsarbeit bekommen.

Danach ging es weiter auf den Betrieb des Münchner Kreisobmannes Anton Stürzer. Dort erfuhren die Besucher einiges zum Ehrenamt des Kreisobmannes und der Motivaiton dahinter. Auch der Ebersberger Kreisobmann Matthias Vodermeier war vor Ort um Rede und Antwort zu stehen. Nach einer kurzen Führung auf dem neu ausgesiedelten Betrieb in Höhenkirchen-Siegertsbrunn war bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen auch noch Zeit für eine Diskussion über die Zukunft der Landwirtschaft und das Engagement im Bauernverband.

Im Anschluss ging es, nach einem geselligen Mittagessen, zum Betrieb der Familie Kronester in Niederpframmern. Dort führte Ortsobmann Andreas Kronester und Sohn der Kreisbäuerin Barbara Kronester durch den Milchviehstall. Die Grundkursler erfuhren über die Probleme und Chancen, die den jungen Tierhalter beschäftigen. Auch hier war nach der Betriebsführung noch Zeit für Kaffee und Kuchen und natürlich den gemeinsamen Austausch, bei dem die Ebersberger Kreisbäuerin Barbara Kronester über die Arbeit der Landfrauen im Bayerischen Bauernverband berichtet hat und die Bedeutung des Ehrenamtes klar geworden ist.

Die Geschäftsstelle Ebersberg-Holzkirchen hat sich gerne die Zeit genommen, den jungen Grundkursteilnehmern einen Einblick zu gewähren und wir wünschen noch eine schöne Zeit im Grundkurs!