BWB MUC
Das Bild zeigt Matthias Vogt aus Weil, Kreisbäuerin Sonja Dirl, Marinus Heitmeir aus Straßlach, Florian Biersack aus Garching, Christine Filip aus München und Kreisobmann Anton Stürzer.

Berufswettbewerb der deutschen Landjugend 2023

Kreissieger im Bereich Landwirtschaft stehen fest

24.02.2023 | Mit umfangreichem Wissen, Spaß und Motivation sind junge Nachwuchskräfte in der Sparte Landwirtschaft aus den Landkreisen Ebersberg, München, Erding und Freising beim Berufswettbewerb der deutschen Landjugend in Riem gestartet.

Unter dem Motto „Mit Herz und Hand – smart fürs Land“ haben sie beim Kreisentscheid zusammen mit über 2.000 jungen bayerischen Aus- und Fortzubildenden der Land- und Forstwirtschaft, der Hauswirtschaft und des Weinbaus gezeigt, dass sie ihr „Handwerk“ verstehen. Insgesamt stellten an diesem Tag rund 10.000 junge Nachwuchskräfte im Alter von 16 bis 35 Jahre in ganz Deutschland ihr berufliches Wissen und handwerkliches Geschick unter Beweis. Das Berufsbildungswerk des Bayerischen Bauernverbands organisiert den Berufswettbewerb in Bayern auf Kreis-, Bezirks- und Landesebene.

Beim bundesweit größten Nachwuchswettbewerb der Grünen Berufe gingen an der Berufsschule in Riem insgesamt 71 junge Frauen/Männer in der Sparte Landwirtschaft ins Rennen. Davon absolvieren 12 Teilnehmer/innen die Ausbildung auf einem landwirtschaftlichen Betrieb im Kreisverband München.

Die drei vordersten Plätze im Kreisverband München belegten Marinus Heitmeir aus Straßlach, Matthias Vogt aus Weil und Amy Mull aus Oberhaching. Da die Ausbildungsbetriebe von Christine Filip aus München und Florian Biersack aus Garching im Landkreis Freising liegen, traten diese für den Kreisverband Freising an und waren dort unter den ersten drei zu finden.

Für die Besten Teilnehmer/innen des Kreisentscheides an der Berufsschule in Riem geht der Wettbewerb am 28. März beim Bezirksentscheid in weiter. Die Bezirkssiegerinnen und -sieger treffen sich am 3. und 4. Mai 2023 in Weiden in der Oberpfalz zum Landesentscheid. Das große Finale – der Bundesentscheid – findet vom 19. bis 23. Juni 2023 in Echem in Niedersachsen statt. Hier werden die bayerischen Landessiegerinnen und -sieger ihr Können mit den Besten der Bundesländer messen.

Beim Kreisentscheid mussten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer u. a. Fragen aus den Bereichen Allgemeinwissen und Fachwissen bewältigen. Sicheres Auftreten und Kommunikationsfähigkeiten waren die Kriterien bei der mündlichen Präsentation. Den Abschluss bildeten die praktischen Aufgaben, denen ein besonderes Gewicht zukommt. Für die Auszubildenden in der Landwirtschaft bedeutete dies, einen Gerätehalter aus Metall herzustellen.

"Die jungen Leute sind sehr engagiert in der Ausbildung und Qualifizierung. Das war beim Berufswettbewerb deutlich spürbar. Der Berufswettbewerb gab einen Einblick, was von den jungen Leuten gefordert wird um im Beruf erfolgreich zu sein", sagte Anton Stürzer, Kreisobmann des Kreisverbandes München bei der Siegerehrung.