2019-01-22 Vorsorgeabend

Volles Haus zum Thema Vorsorge, Unfall, Alter, Krankheit und Tod

Bauernverband organisiert Veranstaltung – 140 Besucher

22.01.2019 | Berater Hermann Wieslhuber informiert Landwirte über Lösungen und Vorsorgemöglichkeiten.

Auf Iniative des Bayerischen Bauernverbandes Mühldorf referierte der Fachberater der BBV-Geschäftsstelle Herr Hermann Wieslhuber vor ca. 140 Teilnehmern im Gasthaus Habersam in Neumarkt-St. Veit zum Thema Vorsorge, Unfall, Alter, Krankheit und Tod.

Die hohe Besucherzahl zeigte auf, dass dieses Thema von enormer Bedeutung ist, wie der Referent in seinem Vortrag anhand von Beispielen aus seiner langjährigen Erfahrungspraxis gab.

Wichtig war ihm dabei auch, Vorsorge- und Absicherungsmöglichkeiten aufzuzeigen, damit man heute schon Absicherungen für Morgen macht. Dies sind meist persönliche Vorsorgevollmachten, Testamente oder andere Regelwerke um Haus, Hof und Ersparnisse abzusichern und der Beistimmung zuzuführen, die man selbst will.

Dabei gab er Einblicke, was passieren kann, wenn kein Regelwerk erstellt wurde. Das Entstehen einer Erbengemeinschaft, die Fremdbestimmung durch gerichtliche Betreuer außerhalb der Familie, der Missbrauch von Vollmachten oder sogar ein nicht gewollter Hofverkauf wurden aufgezählt. Dass eine individuelle Beratung unbedingt notwendig ist wurde spätestens nach der Diskussion klar.

Das Beratungsangebot kann über die BBV-Geschäftsstelle in Anspruch genommen werden. Unter 08631 18 58 10 oder Altoetting@BayerischerBauernverband.de kann ein Termin bei Herrn Wieslhuber vereinbart werden.