2019-01-30 Sparkassenabend MÜ und AÖ

Sparkasse informiert Landwirte

Im Stadtsaal Mühldorf war viel los...

06.02.2019 | “Wia werdn`s Weda?“ – zu diesem Thema lud die Sparkasse Altötting-Mühldorf in den Stadtsaal Mühldorf ein.

Mit 565 Gästen war der Veranstaltungsort bis auf den letzten Platz besetzt – ein neuer Anmelderekord bei der Vortragsveranstaltung für Landwirte. Dies zeigt das große Interesse an der künftigen Wetterentwicklung in der Landwirtschaft.

Zu dieser interessanten Thematik konnte die Sparkasse den bekannten Meteorologen Frank Bandle als Redner gewinnen.

Mit seinem multimedialen Vortrag gab der Wetterexperte Einblicke in seine Forschungsergebnisse. Er schätzte die klimatischen und wettertechnischen Entwicklungen der nahen Zukunft ein.

Dabei nahm er die Zuhörer im Stadtsaal in seinen Bann. Mit einer äußerst interessanten Weltreise um den Globus erklärte er die Wetterzusammenhänge. Bandle informierte die Gäste über die Auswirkungen der globalen Erderwärmung. Dadurch müssen wir uns auch in Zukunft auf Wetterextreme vorbereiten.

Die Landwirtschaft ist dabei besonders betroffen: längere Trockenzeiten und Dürren, Starkregen mit Überschwemmungen und Hochwasser. Diese Folgen des Klimawandels beeinflussen den Ernteertrag. Auf solche Situationen müssen sich die Landwirte einstellen und ggf. durch bestimmte Maßnahmen entgegenwirken.