Gespräch mit MdB Mayer
Gemeinsam gegen das neue Gebäudeenergiegesetz: V.l.n.r.: WBV-Vorsitzender Lorenz Waldinger, der Kreisobmann des BBV Altötting Richard Straubinger, stellvertretende Kreisbäuerin Therese Seidl und Kreisbäuerin Gabriele Eberl (beide Altötting), stv. Altöttinger Kreisobmann Johannes Huber, Mühldorfs BBV-Kreisobmann Ulrich Niederschweiberer, MdB Stephan Mayer, Sascha Schnürer, Mühldorfs Kreisbäuerin Heidi Schmidinger

MdB Mayer spricht mit BBV zum GEG

"Holz ist regional verfügbar, erneuerbar, klimafreundlich und bezahlbar."

26.05.2023 | Das Treffen mit dem im Wahlkreis direkt gewählten Abgeordneten Stephan
Mayer (CSU) fand in Erharting statt.

Was den Bauern aufstößt, machte zu Beginn der Mühldorfer Kreisobmann des BBV Ulrich Niederschweiberer deutlich: "Für Neubauten bedeutet der am 19. April 2023 vom Bundeskabinett beschlossene Gesetzentwurf praktisch einem Verbot von Holzheizungen." Bei Bestandsgebäuden entstünden so hohe Hürden, dass
deren Einbau uninteressant werde. Lorenz Waldinger, 1. Vorsitzender der Waldbauernvereinigung, und Altöttings Kreisbäuerin Gabriele Eberl ergänzten, dass selbst Waldbesitzer nicht mehr mit ihrem eigenen Brennholz heizen dürfen.

Alle Vertreterinnen und Vertreter der heimischen Landwirtschaft waren sich einig: "Holz ist regional verfügbar, erneuerbar, klimafreundlich und bezahlbar."